HomeBriefeAn Friedrich von HovenSchiller an Friedrich von Hoven, 1781

Schiller an Friedrich von Hoven, 1781

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

[Ende 1781].

Lieber Freund!

Petersen wird Dir von meinem vorhabenden Almanach, oder besser Anthologie schon gesagt haben. Du hast ihm eine Romanze geschikt, die ich schlechterdings nicht brauchen kann, weil sie die theologische Censur nicht passirt und das ganze Institut hintertreiben könnte. Sei also so gut und verfertige etwas anders das wider die Intoleranz unserer Censur nicht so schnurgerade anrennt. Schik mir auch Deinen Ossianschen Sonnengesang und gute Epigramme, auch überhaupt laß Deine komische Muse für uns nicht verloren gehen. Ich leg es Dir nahe, Lieber, weil ich es für einen wahren Verlust rechnen würde, wenn Du nicht bei uns entrirtest. Vier Bögen sind gedruckt und zwar sehr schön mit dem schönsten Papier. Komm überhaupt dieser Tage hieher und dann das weitere. Meinen gehorsamsten Respekt an deinen vortreflichen H. Vater, Deine Frau Mutter und Schwestern.

Dein Freund

Schiller.