HomeBriefeAn Siegfried Lebrecht CrusiusSchiller an Siegfried Crusius, 24. Januar 1805

Schiller an Siegfried Crusius, 24. Januar 1805

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Weimar 24. Jänn. [Montag] 1805.

Die Schnorrischen Zeichnungen gefallen mir sehr wohl, und die Kindsmörderin ausgenommen, welche ich des Gegenstands wegen nicht billigen kann, schienen mir alle brauchbar zu seyn. Hero und Leander macht eine sehr mahlerische Wirkung und selbst der Thurm hebt als eine große Schattenmasse den Effekt. Ich würde rathen zwey tragische Cassandra und Hero und zwei heitere Gegenstände die Glocke und das Geheimnis oder auch Gunst des Augenblicks zu wählen. Für das Titelkupfer wäre nun etwas passendes auszudenken.

Es ist mir sehr angenehm zu hören, daß Göschen den Druck der eleganten Ausgabe übernehmen will. Sie kann in keiner Offizin vollkommener ausfallen. Und so will ich mich auch gern noch ein halbes Jahr länger damit gedulden.

E. Hochedelgeb.

ergebenster Diener

Schiller.