HomeBriefeBriefwechsel mit Gottfried KörnerSchiller an Gottfried Körner, 19. Mai 1799

Schiller an Gottfried Körner, 19. Mai 1799

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Jena, 19. Mai 99.

Hier sende ich den Wallenstein, und was ich von den Piccolomini abgeschrieben liegen habe. Du thust Goethe und mir einen großen Gefallen, daß Du die Anzeige machen willst, und je eher Du sie fertigen kannst, desto lieber wirds uns seyn. Ich brauche nicht zu sagen, daß ein anpreisender Ton nicht schicklich wäre, sondern bloß eine ruhige Sachdarstellung gewünscht wird, wie ein Freund von dem Werk des Freundes öffentlich sprechen, und sich wenn es nöthig wäre, dazu bekennen kann. Die Kritik der Vorstellung wollen wir hier schon anhängen.

Das Inserat in der A. L. Z. ist besorgt.

Von der Bordüre brauche ich bloß 20 Ellen, weil die Tapete nur oben und nicht unten eingefaßt wird, und auch der obere Kranz wegen einer großen Flügelthür nicht ganz herumgeht.

Herzlich umarmen wir Euch alle.

Dein Sch.