HomeBriefe von Friedrich SchillerBriefe an Immanuel Kant

Briefe an Immanuel Kant

Immanuel Kant, deutscher Philosoph, Schiller hatte sich sehr mit seiner Philosophie auseinandergesetzt

Immanuel Kant (1724–1804) war ein deutscher Philosoph zur Zeit der Aufklärung. Kant ist ein bedeutender Vertretern der abendländischen Philosophie. Sein Werk Kritik der reinen Vernunft kennzeichnet den Beginn zur modernen Philosophie. Er schuf eine neue, umfassende Perspektive in der Philosophie, welche die Diskussion bis ins 21. Jahrhundert maßgeblich beeinflusst. Dazu gehören sein Einfluss auf die Erkenntnistheorie, auf die Ethik und auf die Ästhetik. Er verfasste zudem bedeutende Schriften zur Religions-, Rechts- und Geschichtsphilosophie sowie Beiträge zu Astronomie und Geowissenschaften. Kant hatte eine großen Einfluss auf das Werk Friedrich Schillers. Schiller betrachtete Kant als Bundesgenossen.

Die Briefe in chronologischer Reihenfolge