Rose Unterberger: Friedrich Schiller. Orte und Bildnisse. Ein biographisches Bilderbuch

Friedrich Schiller. Orte und Bildnisse: Ein biographisches Bilderbuch
von Rose Unterberger
Verlag: Kohlhammer
Durchschnittliche Bewertung:
Kunden-Rezensionen: (1)
Preis ab: EUR 8,88
Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

Marbach, Stuttgart, Mannheim, Leipzig, Dresden, Weimar, Jena und nochmals Weimar. Das sind die Stationen in Schillers Leben. In diesem biographischen Bilderbuch bilden sie die Bühne für den Auftritt von Schiller selbst, nämlich in Gestalt der Bildnisse, die von ihm überliefert sind. Jeder hat eine konkrete Vorstellung von seinem Schiller, denn diese Bildnisse sind Legion. Immer wieder wurden sie neu erzeugt und nachgebildet, reproduziert und vervielfältigt. Auch besitzt jede Stadt, die etwas auf sich hält, ihr Schillerdenkmal. Die eigentlichen Vor-Bilder dieser Nachbildungen, die Gemälde, Silhouetten und Büsten, die zu Lebzeiten Schillers entstanden sind, also die authentischen Schillerbilder, sind in diesem Buch erstmals versammelt. Es sind faszinierend verschiedene Ansichten des Dichters. Wenn wir uns mit Schillers Werken oder mit seinem Leben beschäftigen, laden sie uns ein, das eigene Schillerbild zu erweitern und lebendiger zu machen.

Weitere Informationen zum Buch