Rüdiger Sanfranksi: Friedrich Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus

Friedrich Schiller: oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus
von Rüdiger Sanfranksi
Verlag: Deutscher Taschenbuch Verlag
Durchschnittliche Bewertung:
Kunden-Rezensionen: (27)
Preis ab: EUR 6,90
Verfügbarkeit: Versandfertig in 1 – 2 Werktagen

Zum 200. Mal jährt sich 2005 der Todestag Friedrich Schillers. Grund genug für eine ganze Schar von Autoren, sich noch einmal über die Lebens- und Werksgeschichte dieses großen Dichters zu beugen. Manches lesenswerte Buch ist dabei herausgekommen. Doch wenn wir ganz persönlich einem Freund nur eines davon zur Lektüre empfehlen sollten, das wir für ganz besonders gelungen hielten: Es wäre ganz sicher Schiller oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus aus der Werkstatt des großen Biographen Rüdiger Safranski!

Bereits durch seine hochgelobten Arbeiten über Heidegger, Schopenhauer und Nietzsche hat Safranski bewiesen, dass er in der Biographie seine literarische Bestimmung gefunden hat. Sein Schiller-Porträt steht den vorgenannten Büchern des Autors in nichts nach. Wer Friedrich Schiller, dem großen deutschen Klassiker und dem von ihm maßgeblich mitgeschriebenen Kapitel der Geistesgeschichte, dem Deutschen Idealismus, auch nur das Geringste abgewinnen kann, sollte sich die erhellende und erbauliche, ja: mitreißende Lektüre auf keinen Fall entgehen lassen.

“Mit Schiller”, schreibt Safranski an einer Stelle (und wir fügen an: mit dieser schönen Biographie), “gelangt man in das (…) Schattenreich der Vergangenheit: in das unvergeßliche goldene Zeitalter des deutschen Geistes. Es sind Wunderjahre, die einem helfen, den Sinn für die wirklich wichtigen, für die geistvollen Dinge des Lebens zu bewahren.” – Andreas Vierecke

Weitere Informationen und Rezensionen zum Buch