HomeCharakterisierungWallenstein – Charakterisierung der Figuren aus dem Drama Schillers

Wallenstein – Charakterisierung der Figuren aus dem Drama Schillers

Bewertung:
(Stimmen: 3 Durchschnitt: 4)

Die Figuren aus »Wallensteins Lager«

Bei den Figuren in Wallensteins Lager kam es Schiller besonders darauf an, sie nicht nur als Repräsentanten ihrer Nationen, sondern auch als vorläufige Abbilder ihrer später zu erwartenden Heerführer hinzustellen. Doch das Bild in diesem ersten Teil von Wallenstein würde unvollständig sein, wenn es uns nicht auch die Kehrseite des munteren Soldatenlebens vorführen würde. Diese wird durch den Bauer, durch die Verkäuferin gustel von Blasewitz und durch den Kapuziner dargestellt.

→ Charakterisierung wichtiger Figuren aus Wallenstein Lager im Einzelnen

Die Figuren aus »Die Piccolomini«
und aus »Wallensteins Tod«

Die dem Lager unmittelbar folgenden beiden Stücke Die Piccolomini und Wallensteins Tod gehören ihrer Entstehung nach so eng miteinander zusammen, dass sie in die Handlung wesentlich eingreifenden Personen durch beide Dramen hindurchgehen. Die Figuren werden hier einzeln betrachtet und analysiert.

Die Vertreter des kaiserlichen Hofes

Der Held des dreiteiligen Dramas

Wallensteins abtrünnige Generäle

Wallensteins treu ergebenen Generäle

Wallensteins Mörder aus Rachsucht

Freunde, Vertraute und Familie von Wallenstein