HomeText: Die Räuber

Kategorie: Die Räuber

Die Räuber – Motto

Quae medicamenta non sanant, ferrum sanat, quae ferrum non sanat, ignis sanat.... mehr

Die Räuber – Vorrede zur ersten Fassung

Man nehme dieses Schauspiel für nichts anders als eine dramatische Geschichte, die die Vorteile der dramatischen Methode, die Seele gleichsam bei ihren geheimsten Operationen zu ertappen, benutzt, ohne sich übrigens in die Schranken eines Theaterst... mehr

Die Räuber – Personen

Maximilian, regierender Graf von Moor. Karl, Franz, seine Söhne. Amalia von Edelreich. Spiegelberg, Schweizer, Grimm, Razmann, Schufterle, Roller, Kosinsky, Schwarz, Libertiner, nachher Banditen. Hermann, Bastard von einem Edelmann... mehr

Die Räuber – Text: 1. Akt, 1. Szene

Franken. Saal im Moorischen Schloß. Franz. Der alte Moor. FRANZ. Aber ist Euch auch wohl, Vater? Ihr seht so blaß. DER ALTE MOOR. Ganz wohl, mein Sohn – was hattest du mir zu sagen? FRANZ. Die Post ist angekommen – ein Brief von unser... mehr

Die Räuber – Text: 1. Akt, 2. Szene

Schenke an den Grenzen von Sachsen. Karl von Moor in ein Buch vertieft. Spiegelberg trinkend am Tisch. KARL VON MOOR legt das Buch weg. Mir ekelt vor diesem tintenklecksenden Säkulum, wenn ich in meinem Plutarch lese von großen Menschen. SPI... mehr

Die Räuber – Text: 1. Akt, 3. Szene

Im Moorischen Schloß, Amaliens Zimmer. Franz. Amalia. FRANZ. Du siehst weg, Amalia? Verdien ich weniger als der, den der Vater verflucht hat? AMALIA. Weg! – Ha des liebevollen, barmherzigen Vaters, der seinen Sohn Wölfen und Ungeheuern pre... mehr

Die Räuber – Text: 2. Akt, 1. Szene

FRANZ VON MOOR nachdenkend in seinem Zimmer. Es dauert mir zu lange – der Doktor will, er sei im Umkehren – das Leben eines Alten ist doch eine Ewigkeit! – Und nun wär freie, ebene Bahn bis auf diesen ärgerlichen zähen Klumpen Fleisch, der m... mehr

Die Räuber – Text: 2. Akt, 2. Szene

Des alten Moors Schlafzimmer. Der alte Moor schlafend in einem Lehnsessel. Amalia. AMALIA sachte herbeischleichend. Leise, leise! er schlummert. Sie stellt sich vor den Schlafenden. Wie schön, wie ehrwürdig! – ehrwürdig, wie man die Heiligen... mehr

Die Räuber – Text: 2. Akt, 3. Szene

Die böhmischen Wälder. Spiegelberg, Razmann, Räuberhaufen. RAZMANN. Bist da? bists wirklich? So laß dich doch zu Brei zusammendrucken, lieber Herzensbruder Moritz! Willkommen in den böhmischen Wäldern! Bist ja groß worden und stark. Stern-... mehr

Die Räuber – Text: 3. Akt, 1. Szene

AMALIA im Garten, spielt auf der Laute. Schön wie Engel, voll Walhallas Wonne, Schön vor allen Jünglingen war er, Himmlisch mild sein Blick, wie Maiensonne, Rückgestrahlt vom blauen Spiegelmeer. Sein Umarmen – wütendes Entzücken! –... mehr