HomeText: Die Räuber1. Akt

Kategorie: 1. Akt, Die Räuber

Die Räuber – Personen

Maximilian, regierender Graf von Moor. Karl, Franz, seine Söhne. Amalia von Edelreich. Spiegelberg, Schweizer, Grimm, Razmann, Schufterle, Roller, Kosinsky, Schwarz, Libertiner, nachher Banditen. Hermann, Bastard von einem Edelmann... mehr

Die Räuber – Text: 1. Akt, 1. Szene

Franken. Saal im Moorischen Schloß. Franz. Der alte Moor. FRANZ. Aber ist Euch auch wohl, Vater? Ihr seht so blaß. DER ALTE MOOR. Ganz wohl, mein Sohn – was hattest du mir zu sagen? FRANZ. Die Post ist angekommen – ein Brief von unser... mehr

Die Räuber – Text: 1. Akt, 2. Szene

Schenke an den Grenzen von Sachsen. Karl von Moor in ein Buch vertieft. Spiegelberg trinkend am Tisch. KARL VON MOOR legt das Buch weg. Mir ekelt vor diesem tintenklecksenden Säkulum, wenn ich in meinem Plutarch lese von großen Menschen. SPI... mehr

Die Räuber – Text: 1. Akt, 3. Szene

Im Moorischen Schloß, Amaliens Zimmer. Franz. Amalia. FRANZ. Du siehst weg, Amalia? Verdien ich weniger als der, den der Vater verflucht hat? AMALIA. Weg! – Ha des liebevollen, barmherzigen Vaters, der seinen Sohn Wölfen und Ungeheuern pre... mehr