HomeDramenDie RäuberDie Räuber – 1. Akt

Die Räuber – 1. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Graf Maximilian von Moor erhält von seinem Sohn Karl einen Brief aus Leipzig, wo Karl ein ausschweifendes Leben als Student führt. Das originale Schreiben hatte sein zweitgeborener Sohn Franz abgefangen. Seinem Vater übergibt Franz einen gefälschten Brief, der nichts Erfreuliches enthält. Denn angeblich habe Karl 40.000 Dukaten Schulden gemacht, die Tochter eines reichen Bankiers enteehrt und deren Verlobten im Duell getötet.Graf Maximilian ist zutiefst erschüttert. Franz überredet ihn dazu, seinen älteren Sohn zu enterben und zu verstoßen. Franz schreibt für seinen Vater einen Antwort an Karl, indem er das Zerwürfnis zwischen den beiden unüberwindbar schildert.

Karl und sein Freund Spiegelberg klagen in einer Kneipe über das schlappe „Kastratenjahrhundert“ und über die freiheitsraubenden Gesetze. Karl wird von Franz verfasste der Brief überreicht. Karl ist schockiert und verlässt den Raum. Seine Freunde lesen den Brief und Spiegelberg nutzt die Situation, um die Anwesenden zur Gründung einer Räubebande zu überreden. Karl kehrt zurück. Für ihn ist die Welt zusammengebrochen. Von seinen Freunden wird er als Hauptmann der Räuberbande erwählt. Er spricht einen Eid, der die Räuber bis in den Tod aneinander bindet. Die Räuber schwören sich gegenseitig die Treue. Spiegelberg jedoch ist enttäuschen, denn er hatte gehofft, der Anführer der Bande zu werden.

Franz möchte die Amalia, die Verlobte Karls, durch Lügen für sich gewinnen. Doch sie erkennt seine Absichten und lässt ihn abblitzen. Jetzt, da Amalia ihn entlarvt hat, schwört Franz bitte Rache.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfe ——