HomeDramenDie RäuberDie Räuber – 3. Akt

Die Räuber – 3. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Amalia singt im Garten ein Lied für ihren geliebten Karl. Franz kommt hinzu und wirbt erneut um sie, doch Amalia lässt ihn erneut abblitzen. Sie gibt Franz die Schuld an Karls Tod. Da sich Franz nun als Schlossherr wähnt befiehlt er schließlich Amalia, ihn zu heiraten. Amalia weist auch dies zurück. Franz droht, sie in ein Kloster zu stecken. Doch auch diese Drohung verpufft. Franz will sie mit Gewalt vor den Altar schleifen. Amalia gibt ihm eine Ohrfeige, entreißt ihm den Degen und jagd Franz davon. Hermann gesteht Amalia seinen Verrat. Sie erfährt von ihm, dass sowohl Vater als auch Karl noch am Leben sind. Die Nachricht darüber, dass Karl noch lebt, macht sie glücklich.

Die Schlacht im Wlad ist beendet. Karl erinnert sich an seine glückliche Kindheit. Seinen Lebensweg und seine greulichen Taten stellt er in Frage. Kosinsky betritt die Szene, der sich den Räubern anschließen möchte. Kosinsky erzählt den Räubern von seinem Leben, die sich in vielen Dingen mit der Geschichte Karls überschneidet. Karl möchte nach Hause zurückkehren und Amalia besuchen. Die Räuber folgen ihm.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfe ——