HomeDramenKabale und LiebeKabale und Liebe – 5. Akt

Kabale und Liebe – 5. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Miller macht seiner Tochter seine väterliche Liebe deutlich. Die von Wurm und dem Präsidenten gesponnene Intrige vermag sie nicht aufzulösen. Ferdinand konfrontiert Luise mit dem falschen Brief. Doch diese hält sich bedeckt. Ihre Verzweiflung erkennt er nicht. Er vergiftet die Getränke von Luise und sein eigenes. Nachdem sie getrunken hat und realisiert, dass ihr Tod bevorsteht, bricht sie ihr Schweigen und klärt Ferdinand auf. Ferdinand ist zutiefst verzweifelt. Den auftretenden Wurm und seinem Vater gibt er die Schuld an den Geschehnissen. Der Präsident lenkt auf Wurm ab, der empört die dunklen Machenschaften des Präsidenten aufdeckt. Der Präsident ergibt sich schließlich der Gerichtsbarkeit.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen ——