HomeDramenWilhelm Tell – Schillers großes FreiheitsdramaWilhelm Tell – 3. Akt

Wilhelm Tell – 3. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Tell repariert auf seinem Hof sein Tor. Mit seinem Sohn bricht er nach Altdorf auf, obwohl ihn seine Frau davon abzuhalten versucht. Bei einer Jagd gewinnt Berta von Brunek Ulrich von Rudenz für die Sache der Eidgenossen. Tell trifft indes im Ort ein, verweigert aber den Gruß zum aufgesteckten Hut. Er wird verhaftet. Gessler zwingt Tell, auf einen Apfel zu schießen, der auf dem Kopf seines Sohnes liegt, um das Leben seines Sohnes und sein eigenes zu retten. Aus seinem Köcher nimmt er zwei Pfeile und trifft mit dem ersten Schuss. Als der Vogt fragt, wozu er den zweiten Pfeil benötige, antwortet Tell, er hätte dem Vogt gegolten für den Fall, er hätte seinen Sohn getroffen. Gessler nimmt Tell erneut in Gefangenschaft. Er soll in den Kerker gebracht werden.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen, Text ——