HomeDramenWilhelm Tell – Schillers großes FreiheitsdramaWilhelm Tell – 5. Akt

Wilhelm Tell – 5. Akt

Zusammenfassung der Handlung

Die Zwingburg in Altdorf wird geschleift. Berta von Brunek wird aus dem Verließ gerettet als eine Nachricht von Johannes Müller eintrifft. Der habsburgische König wurde ermordet, der die Schweizer geknechtet hatte. Tell muss sich dem Vorwurf seiner Frau stellen, er hätte das Leben ihres Sohnes aufs Spiel gesetzt. Tell bewegt einen Mörder aus Ehrsucht dazu, sich seiner Tat in Rom zu stellen. Dieser hatte die Tat Tells mit seiner eigenen zu vergleichen versucht, was Tell aber abwehrt. Das herbeiströmende Volk bejubelt Tells Tat. Berta von Brunek bindet sich an Rudenz und Rudenz lässt seine Knechte frei.

—— Buchempfehlungen: Lektüreschlüssel, Interpretationshilfen, Text ——