HomeGedichteZweizeiler Gedichte

Kategorie: Zweizeiler Gedichte

Das Höchste

Suchst du das Höchste, das Größte? Die Pflanze kann es dich lehren: Was sie willenlos ist, sei du es wollend – das ists!... mehr

Unsterblichkeit

Vor dem Tod erschrickst du? Du wünschest, unsterblich zu leben? Leb im Ganzen! Wenn du lange dahin bist, es bleibt.... mehr

Theophanie

Zeigt sich der Glückliche mir, ich vergesse die Götter des Himmels, Aber sie stehn vor mir, wenn ich den Leidenden seh.... mehr

Das Kind in der Wiege

Glücklicher Säugling! Dir ist ein unendlicher Raum noch die Wiege, Werde Mann, und dir wird eng die unendliche Welt.... mehr

Das Unwandelbare

»Unaufhaltsam enteilet die Zeit.« – Sie sucht das Beständge. Sei getreu, und du legst ewige Fesseln ihr an.... mehr

Zeus zu Herkules

Nicht aus meinem Nektar hast du dir Gottheit getrunken; Deine Götterkraft wars, die dir den Nektar errang.... mehr

Der beste Staat

»Woran erkenn ich den besten Staat?« Woran du die beste Frau kennst! daran, mein Freund, daß man von beiden nicht spricht.... mehr

Der Skrupel

Was vor züchtigen Ohren dir laut zu sagen erlaubt sei? Was ein züchtiges Herz leise zu tun dir erlaubt!... mehr

Der Dichter an seine Kunstrichterin

Zürne nicht auf mein fröhliches Lied, weil die Wange dir brennet! Nicht was ich las – was du denkst, hat sie mit Purpur gefärbt.... mehr

Die beste Staatsverfassung

Diese nur kann ich dafür erkennen, die jedem erleichtert, Gut zu denken, doch nie, daß er so denke, bedarf.... mehr