HomeInhaltsangabeDer Ring des Polykrates

Schiller »Der Ring des Polykrates« – Inhaltsangabe, Interpretation und Quelle

Seite 2 von 5
Bewertung:
(Stimmen: 338 Durchschnitt: 3.7)

Idee der Ballade »Der Ring des Polykrates«

Der Ring des Polykrates – Friedrich SchillerDie Idee, die Schiller zu der Darstellung im „Ring des Polykrates“ lockte, dass großes Glück so wenig von beständiger Dauer ist, beruht auf dem allgemein menschlichen Gefühl der Abhängigkeit von einer höheren Macht. Diese Abhängigkeit haben wir besonders dann zu fürchten, wenn wir im Glück stolz und sicher werden. Dieses allgemeine Gefühl hatte sich bei den alten Griechen zu dem Glauben ausgebildet, dass in jedem Menschenleben Glück und Unglück sich das Gleichgewicht halten müssen. Wer aber ein volles ungestörtes Glück genießen oder es zu besitzen sich rühmen will, der trete über die dem Menschen vom Schicksal gezogene Schranke hinaus und ziehe sich den Neid und die Rache der Götter zu. Dabei sind die Götter selbst vom Schicksal abhängig und vielfach beschränkt. Diese altgriechische Ansicht, die im Ring des Polykrates dargestellt wird, ist – bis auf die Eifersucht und die Rache der Götter – der Grundzug von Schillers sittlich-religiöser Weltanschauung. Sie klingt bereits im Taucher an und gelangt in der Glocke zu vollständiger Entwicklung.

Stoff-Quelle Schillers – kurze Inhaltsangabe aus Herodots Bericht

Schiller dichtete den Ring nach einer Erzählung in Herodots Geschichte, deren wesentlicher Inhalt folgender ist:

In der Zeit, als Kambyses nach Ägypten gezogen war, unternahmen die Lacedämonier (bei Schiller die Spartaner, später die Kreter) einen Feldzug gegen Samos und Polykrates, der Sohn des Aeakes. Dieser hatte sich bei einem Aufstand zum Herrn von Samos gemacht und die Herrschaft mit seinen Brüdern Pantagnotos und Sylofon geteilt. In der Folge aber tötete er den Ersteren und vertrieb den jüngeren Sylofon. Samos herrscht er so ganz allein. Nun schloss er mit dem König von Ägypten Amasis einen Bund der Gastfreundschaft. Sie sandten sich gegenseitig Geschenke. In kurzer Zeit wuchs die Macht des Polykrates so, dass er durch ganz Ionien und Griechenland berühmt wurde. Er hatte eine gut gerüstete Armee, das Glück begleitete ihn auf allen seinen Zügen. Er eroberte viele Inseln und Städte des festen Landes und besiegte in einer Seeschlacht die Lesbier, die den Milesiern mit aller Macht gegen Polykrates beistanden.

Als Amasis von dem steigenden Glück des Gastfreundes hörte, wurde er seinetwillen besorgt und schrieb ihm nach Samos: Es sei zwar süß, zu vernehmen, dass es in seinem lieben Gastfreund gut ergehe, ihm aber gefalle sein großes Glück gar nicht, da er wisse, wie voller Neid die Götter seien. Ihm sei es lieber, wenn ihm und denen, die seinem Herzen nahestehen, das eine wohl gelinge, das andere fehlschlage, als dass ihnen alles wohl gelinge. Wem alles wohl gelinge, der nehme zuletzt immer ein klägliches Ende. Schließlich rät er dem Freund, wenn nicht bald ein Unglück zu seinem Glücke passiere, soll er das wertvollste unter seinen Gütern, dessen Verlust ihn am meisten fehlen würde, von sich werfen.

Polykrates sah ein, dass ihm Amasis einen guten Rat gegeben hatte, dachte nach und fand unter allen seinen Kleinoden nur eines, dessen Verlust seine Seele bekümmern würde. Es war der Siegelring, den er trug, ein in Gold gefasster Smaragd, das Werk eines berühmten samischen Künstlers. Diesen warf er, nachdem er auf einem Schiff auf das Meer hinausgefahren war, vor den Augen der ganzen Schiffsmannschaft in das Meer und fuhr dann traurig zurück. Es begab sich aber am fünften oder sechsten Tag danach, dass ein Fischer einen großen und schönen Fisch fing, den er nicht zu Markte trug, sondern dem Polykrates zum Geschenk brachte, weil ihm derselbe des Fürsten und seines Hofes würdig erachtete. Polykrates dankte dem Fischer erfreut und lud ihn zu Tisch.

Als die Diener von Polykrates den Fisch zubereiteten, fanden sie in seinem Bauch den Siegelring des Polykrates. Voller Freude trugen sie den Ring zu Polykrates und meldeten ihm, wo und wie sie ihn gefunden hätten. Das erschien diesem als ein Wink der Götter. Er schrieb dem König von Ägypten, was sich begeben hatte. Sobald Amasis den Brief des Polykrates gelesen hatte, wurde er krank. Für einen Menschen ist es unmöglich, von einem anderen Menschen das ihm bestimmte Los abzuwenden. Polykrates wird kein gutes Ende nehmen, dachte Amasis. Er sandte einen Herold nach Samos und sagte Polykrates die Gastfreundschaft auf. Dies tat er deswegen, damit nicht, wenn dem Polykrates ein großes und schweres Unglück widerführe, seine Seele betrübt würde, da er sein Gastfreund war.

Dieser Beitrag besteht aus 5 Seiten:

Kommentare

Comments are closed.