EinFach Deutsch Textausgaben: Friedrich Schiller: Kabale und Liebe: Ein bürgerliches Trauerspiel. Gymnasiale Oberstufe

[ReviewAZON asin=“3140223056″ display=“fullpost“]

„Wer wissen will, was Demokratie und Freiheit wert sind, muss nur Schillers ‚Kabale und Liebe‘ lesen. Es gibt wenige Stücke, die so frisch und empörend geblieben sind. Die Geschichte des Adligen und des Bürgermädchens, deren Liebe von einer boshaften Intrige (damals auch Kabale genannt) unterbunden wird, weil es nicht erlaubt war, die Standesgrenzen zu überschreiten, hat noch heute die Kraft, bei Lesern wie Zuschauern echten Hass und echte Verzweiflung auszulösen. … Doch wäre Schiller nicht Schiller, wenn er sich im Realismus erschöpfte. Ein wenig philosophische Konstruktion hat er doch untergebracht, und sie sorgt dafür, dass sich der heutige Zuschauer nicht ohne weiteres von dem Stück als einer Geschichte historischer, überwundener Leiden distanzieren kann. Denn es geht nicht einfach nur um eine Liebe, die an den Standesgrenzen des 18. Jahrhunderts scheitert, so wie es Fontane für das 19. und Schnitzler sogar noch für das frühe 20. Jahrhundert geschildert haben. Es geht überhaupt um individuelles Glück und individuelle Selbstbestimmung, die an den Regeln der Gesellschaft scheitern.“ — Jens Jessen, DIE ZEIT-Schülerbibliothek

Weitere Informationen und Rezensionen zum Buch