Schroedel Interpretationen: Friedrich Schiller: Maria Stuart

[ReviewAZON asin=“3507477009″ display=“fullpost“]

Die »Schroedel Interpretationen« bieten anspruchsvolle, doch verständlich und interessant geschriebene Darstellungen und Deutungen von wichtigen Werken der deutschen Literatur. Die Bände der Reihe eignen sich besonders zur Vorbereitung auf Referate, Hausarbeiten, Klausuren und Prüfungen.

In seinem 1799 und 1800 entstandenen Trauerspiel »Maria Stuart« wirft Friedrich Schiller einen schonungslosen Blick auf die Mechanismen politischen Machterhalts. Er zeigt, wie höfisches Intrigenspiel zur Selbstentfremdung des Einzelnen führt. Anhand der Titelheldin des Stücks führt er jedoch auch vor, wie sich das Individuum innerlich von den Zwängen, die seine Umwelt ihm auferlegt, befreien und so eine höhere Menschlichkeit entwickeln kann.

Weitere Informationen und Rezensionen zum Buch