HomeMusenalmanach 1798

Kategorie: Musenalmanach 1798

Inhalt

Musenalmananach für das Jahr 1798 herausgegeben von Schiller. Tübingen, in der J. G. Cottaischen Buchhandlung. ... mehr

Der neue Pausias und Sein Blumenmädchen.

Pausias von Sicyon der Mahler, war, als Jüngling, in Glyceren, seine Mitbürgerin, verliebt, welche, Blumenkränze zu winden, einen sehr erfinderischen Geist hatte; sie wetteiferten mit einander, und er brachte die Nachahmung der Blumen zur grösste... mehr

Der Ehemann.

Hat nun der Mann ein Weib gewonnen, Wie fühlt er sich so froh und reich! In eigne Fäden eingesponnen, Wird er doch bald der Raupe gleich. Ihr ähnlich, wie er sonst gekrochen, Erstarrt, seit ihn das Nez umfing, Hat er im Nu es auch durchbro... mehr

Mein Traum.

Als vom Schlummer leis beschlichen Sich die Augenwimper schloss, Und die Bilder all erblichen Die der Tag um mich ergoss, Sank mit rosigem Gefieder, Süsser Ruhe Unterpfand, Jüngst ein Traum zu mir hernieder, Den mein Schutzgeist mir gelandt.... mehr

Die Verwandlung.

Wie die Geschichte, zur Dichtung erhöht, im Gemählde bezaubert, Also das Leben, sobald Liebe zur Fabel es macht. R.... mehr

Der Ring des Polykrates.

Ballade. Er stand auf seines Daches Zinnen, Er schaute mit vergnügten Sinnen, Auf das beherrschte Samos hin. Diess alles ist mir unterthänig, Begann er zu Egyptens König, Gestehe dass ich glücklich bin.“ Du hast der Götter Gunst erf... mehr

Sängers Einsamkeit.

Wie klingt’s so bänglich drüben! Trieb Liebe ihn? Was trieb ihn hin, Was zum Klavier im Trauersinn? Es klingt als wie von lieben. Horch Mädchen, wie der Sänger singt! Wie’s in’s Gemüth der Liebe dringt, Was heil’ge Sänger singen. ... mehr

Der Zauberlehrling.

Hat der alte Hexenmeister, Sich doch einmal wegbegeben! Und nun sollen seine Geister Auch nach meinem Willen leben. Seine Wort und Werke Merkt ich und den Brauch, Und mit Geistesstärke Thu ich Wunder auch. Walle! walle Manche Strecke, Dass... mehr

Liebe.

War sie der Flamme nicht werth, die feurig Geliebte, vergieb ihr, Hat nur dein eigenes Herz edel und heilig geglüht. Auch dem Gefühl, wie dem ächten Genie sind Dichtung und Liebe Selbst sich gnügender Zweck: minder bedeutet der Stoff. R.... mehr

Feenreigen.

Die silbernen Glöckchen Der Blume des Mais Sie läuten zum Reihn; Herbey in den Kreis, Ihr schwärmenden Feyn! Auf! purpurne Flöckchen Und weisse zu streun! Wo Mondschein die duftige Primel umbebt, Da werde der luftige Reigen gewebt. O... mehr