HomeText: ÜbersetzungenDer ParasitDer Parasit (Picard) – Fünfter Aufzug. Erster Auftritt.

Der Parasit (Picard) – Fünfter Aufzug. Erster Auftritt.

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

La Roche kommt.

Sie sitzen noch an Tafel – Er wird gleich herauskommen, der Minister – Hab‘ ich mich doch ganz außer Athem gelaufen – Aber, dem Himmel sei Dank, ich bin aus der Spur, ich weiß alles. – Hab‘ ich dich endlich, Freund Selicour! – Mit dem Minister war nichts für dich zu machen, so lang er tugendhaft war – aber Gott segne mir seine Laster! Da gibt’s Geheimnisse zu verschweigen, da gibt’s Dienste zu erzeigen! Und der Vertraute, der Kuppler hat gewonnen Spiel – Er glaubt dem Minister eine Schwachheit abgemerkt zu haben – Welch herrlicher Spielraum für seine Niederträchtigkeit! – Nur zu! Nur zu! Wir sind besser unterrichtet, Freund Selicour! – Und dir ahnet nicht, daß wir dir eine böse, böse Schlinge legen – Der Minister kommt – Muth gefaßt! Jetzt gilt es, den entscheidenden Streich zu thun.