HomeText: WallensteinDie Piccolomini5. Aufzug

Kategorie: 5. Aufzug, Die Piccolomini – Wallenstein

Die Piccolomini – 5. Aufzug, 1. Auftritt

Szene: Ein Zimmer in Piccolominis Wohnung. Es ist Nacht. Octavio Piccolomini. Kammerdiener leuchtet. Gleich darauf Max Piccolomini. Octavio. Sobald mein Sohn herein ist, weiset ihn Zu mir – Was ist die Glocke? Kammerdiener. Gleich ist'... mehr

Die Piccolomini – 5. Aufzug, 2. Auftritt

Die Vorigen. Der Kammerdiener. Gleich darauf ein Kurier. Octavio. Was gibt's? Kammerdiener. Ein Eilbot' wartet vor der Tür. Octavio. So früh am Tag! Wer ist's? Wo kommt er her? Kammerdiener. Das wollt' er mir nicht sagen. Octavi... mehr

Die Piccolomini – 5. Aufzug, 3. Auftritt

Beide Piccolomini. Octavio. Was nun, mein Sohn? Jetzt werden wir bald klar sein, – Denn alles, weiß ich, ging durch den Sesina. Max (der während des ganzen vorigen Auftritts in einem heftigen, innern Kampf gestanden, entschlossen). Ich w... mehr