HomeDie Horen1796 - Stück 10

Kategorie: Die Horen – 1796 – Stück 10

Innhalt des zehnten Stücks.

I. Theon und Theano. II. Agnes von Lilien. III. Benvenuto Cellini.... mehr

I. Theon und Theano. [L. G. Kosegarten]

Theano. O Theon, seit ein Gott mir dich gegeben, Verwallt mir zephyrleicht das süsse Leben. Es blüht um mich ein Unschuldparadies. Sanft ist mein Schlaf, und mein Erwachen süß. Theon. Geliebte, seit sich unsre Seelen fanden, Und schnell ... mehr

II. Agnes von Lilien. [Caroline von Wolzogen]

Ich wurde in dem Hause des Pfarrers von Hohenfels, als seines Bruders Tochter erzogen. Sobald ich es verstehen konnte, sagte mir der Pfarrer, meine Eltern wären während meiner ersten Kindheit gestorben, aber ich sollte ihn als meinen Vater ansehen.... mehr

III. Benvenuto Cellini. [Benvenuto Cellini]

Fortsetzung. Als ich nun so im Pallast des Cardinal von Ferrara mich befand, gern von jedermann gesehen und noch weit mehr besucht als vorher, verwunderten sich alle, daß ich aus so unglaublichem Unglück, in welchem ich gelebt hatte, wieder gere... mehr