HomeDie Horen1796 - Stück 7

Kategorie: Die Horen – 1796 – Stück 7

Innhalt des siebenten Stücks.

I. Benvenuto Cellini. II. Ekloge. III. Theoderich, König der Ostgothen.... mehr

I. Benvenuto Cellini. [Benvenuto Cellini]

Fortsetzung. Ich kam nach Florenz und wartete dem Herzog Alexander auf, der mir sehr freundlich begegnete und von mir verlangte, daß ich bey ihm bleiben sollte. Es war aber in Florenz ein Bildhauer, Nahmens Tribolo, mein Gevatter, ich hatte ihm e... mehr

II. Ekloge. [L. G. Kosegarten]

Wie ich lebe, mein Lieber, in dieser äussersten Thule, Wie am Gestade des wogenden Meers, wie so fern von der Städte Flitterndem Tand, von den Freuden des Klubs, von den zirkeln der Weisen, Und von der Freund’ erquikkendem Umgang? wie mir des ... mehr

III. Theoderich, König der Ostgothen. [K. L. von Woltmann]

Ein Bote, welcher in Theodemirs Lager in der Nähe von Wien kam, um eine gute Kunde zu bringen, fand hier alles voll Freude, denn der Heerführer war kaum von seinem liebsten Kebsweibe Erelieva mit einem Knaben beschenkt worden, welchen er Theoderich... mehr