Charakterisierung der Amalia, Zeichnung von Friedrich Precht

Amalia, Charakter aus dem Schiller-Drama Die Räuber, Zeichnung von Friedrich Precht, 1859

Amalia, Charakter aus dem Schiller-Drama „Die Räuber“, Zeichnung von Friedrich Precht, 1859

Charakterisierung von Amalia von Edelreich

aus der „Schiller-Galerie“, 1859



Vermag man doch nie zu schildern, was man nicht kennengelernt! S0 dürfen wir uns denn nicht wundern, wenn der Zögling der Karlsschule in seinem ‚Erstlingswerke der einzigen Frauengestalt desselben kein rechtes Leben zu verleihen, sie uns nicht so deutlich zu gestalten wusste, als die Figuren der wilden Genossen des jungen Poeten, der Roller, Schweizer, Spiegelberg u. a. m., die er nach dem Leben zeichnete.

Hat der Dichter in Karl sich selbst geschildert, die eigene flammende Empörung gegen die Ordnung der Dinge, die ihn umgab, gegen einen gesetzlichen Zustand, der ihm in einen toten Mechanismus verkehrt schien, so können wir dagegen aus seiner Amalia, zu der ihm schwerlich ein lebendes Original die Züge geliehen, nur sehen, wie er sich damals edle Frauen dachte, ehe er sie kannte. Es ist dies indes bei einem Talent von dieser Bedeutung auch schon interessant genug, um sich der Mühe zu unterziehen, die etwas unklaren und flüchtig gezeichneten Züge zusammenzusuchen, die er ihr gibt.

Eine arme Nichte des alten Moor, früh Waise, ist sie in dessen Hause erzogen worden, auf gleichem Fuße mit den beiden Brüdern aufgewachsen. Es verstand sich also fast von selbst, dass sich ihr glühendes, liebebedürftiges Herz unter diesen Umständen der herrlichen Erscheinung des altern Bruders zuwandte. Sagt doch der neidische Franz von ihm:

Hier, hier herrschte Karl wie ein Gott in seinem Tempel, Karl stand vor dir im Wachen, Karl regierte in deinen Träumen, die ganze Schöpfung schien dir nur in den Einzigen zu zerfliessen, den Einzigen widerzustrahlen, den Einzigen dir entgegenzutönen.

In diesem allmächtigen Gefühl der Liebe geht ihre schwärmerische Seele ganz auf, an ihm, dem Einzigen, hängt sie mit unerschütterlicher Treue, bei allen Verdächtigungen des Bruders, die sie eher als solche erkennt denn der leichtgläubige Vater, welchem gegenüber sie den Geliebten mutig verteidigt. Die Liebe, die uns alle verwandelt, gibt ihr also bald Muth und Stärke, macht sie zur Heldin, lehrt sie den Listigen durchschauen und den Schlechten verachten, sie lässt ihr alle Empfindungen, von der seligsten bis zur tödlichsten, durchkosten, schafft ihr einen Reichtum, den sie vorher kaum geahnt, denn die Liebe ist ja die Lehrmeisterin der Frauen.

Diesen Mut der Liebe bewährt das schwache Mädchen glänzend dem tückischen Bruder Karls gegenüber, dem sie, obwohl er ihr Schicksal in seiner Hand hat, doch ihre Verachtung überall bezeigt‚ ja ihm, da er sie mit seinen Liebkosungen verfolgt, den Degen entreißt und den Feigen in die Flucht schlägt. Dieser Zug ist umso richtiger, als er uns auch die wilde Glut des kalten Franz für sie erklärlicher macht, da eine entschlossene Frau einen ganz besondern Reiz für einen feigen Wüstling haben muss; ein schwaches Weib würde Franz rücksichtslos missbrauchen und zertreten. Jetzt kann er bloß ihr Herz zerreißen durch die Nachricht von Karls Tode, die ihr der selbst von Franz hintergangene und lediglich als Werkzeug gebrauchte Hermann bringt; — ihre Treue erschüttern kann der reiche Graf nicht, diese wird erst in die seltsamste Verwirrung gebracht, als ihr der Geliebte nach jahrelanger Trennung in der Verkleidung als Fremder erscheint und sofort ihre Neigung wieder gefangen nimmt, da seine Erscheinung ihr die ganze wonnevolle Zeit ihres Zusammenseins mit Karl vor die Seele ruft. In dieser Szene hat sie uns der Künstler gezeigt, wie sie den Fremden in der Ahnengalerie herumführt, versunken in schmerzliche Erinnerung an alte Seligkeit, die sich jetzt mit der Gegenwart so sonderbar für sie verknüpft, ihm Karls Bildnis zeigend und auf seinem Antlitz Lösung des Rätsels suchend. Er hat sich Amalia als eine schlanke hohe Gestalt gedacht, mit großen dunkeln schwärmerischen Augen, vollen Lippen, die von Sehnsucht und Zärtlichkeit geschwellt sind, einer- hohen Stirn, auf welcher der Schmerz zuckt und die bittere Frage an das Schicksal, warum es gerade ihr allen Reiz des Lebens entziehen musste, wie es sich in ihren Worten ausspricht:

Dahin! wie unsere besten Freuden dahingehn…. Alles lebt, um traurig wieder zu sterben. Wir interessiren uns nur darum, wir gewinnen nur darum, dass wir wieder mit Schmerzen verlieren.

Das Heftige, Überschwängliche, die rücksichtslose Leidenschaft, die alles, was Schiller in dieser ersten Periode schrieb, durchzieht, pulsiert auch in Amalia, so oft sie — und das ist so ziemlich immer — an ihre Liebe denkt, ob sie nun dem Todgeglaubten nachweint, oder sich der Erinnerung an vergangene Tage hingibt:

Sein Umarmen — wuthendes Entzücken! —
Mächtig, feurig klopfte Herz an Herz,
Mund und Ohr gefesselt — Nacht vor unsern Blicken —
Und der Geist gewirhelt himmelwärts. . . .
Er ist hin. — Vorgehens, ach! vergebens
Stöhnet ihm der bange Seufzer nach.
Er ist hin — und alle Lust des Lebens
Wimmert hin in ein verlornes Ach! —

oder ob sie mit Schauder dieselben Empfindungen endlich für den Fremden entdeckt:

Du weinst, Amalia? — und das sprach er mit einer Stimme! mit einer Stimme — mir war’s, als ob die Natur sich verjüngte — die genossenen Lenze der Liebe dämmerten auf mit der Stimme! Die Nachtigall schlug wie damals — die Blumen hauchten wie damals — und ich lag wonneberauscht an seinem Hals. — Ha! falsches, treuloses Herz! wie du deinen Meineid beschönigen willst!

So unglaublich auch dieses ganze Nichterkennen aussieht, da sie Karl ja. doch nachher im Walde gleich erkennt, so ist doch jedenfalls mehr Konsequenz in ihrem Benehmen als in dem Karls, der in jeder Lage lediglich der augenblicklichen Stimmung gehorcht‚ während sie ihre Leidenschaft nie vergisst, immer derselben gemäß handelt und spricht, ob sie nun bei diesem letzten Wiedersehen in Entzücken vergehen will:

Ich hab’ ihn, o ihr Sterne! Ich hab’ ihn!…. Ewig sein! Ewig, ewig, ewig mein! — O, ihr Machte des Himmels! Entlastet mich dieser tödlichen Wollust, dass ich nicht unter der Bürde vergebe!
Karl Moor. Reisst sie von meinem Halse! Tödtet sie! Tödtet ihn! mich! euch! ’alles! Die ganze Welt geb’ zu Grunde! (Er will davon.)
Amalia. Wohin? was? Liebe! Ewigkeit! Wonne! Unendlichkeit! und du fliehst?
Karl Moor. Weg, weg! —- Unglückseligste der Bräute! — Schau’ selbst, frage selbst, höre! — Unglückseligster der Vater! Lass’ mich immer ewig davonrennen!
Amalia. Haltet mich! Um Gottes willen, haltet mich! — es wird mir so Nacht vor den Augen. — Er flieht! —

oder, vom Entsetzen über seine und ihre Lage ergriffen, ihn um den Tod fleht:

0, um Gottes willen! um aller Erbarmungen willen! Ich will ja. nicht Liebe mehr, weiss ja wohl, dass drohen unsere Sterne feindlich voneinander fliehen — Tod ist meine Bitte nur.