HomeText: WallensteinDie Piccolomini1. Aufzug

Kategorie: 1. Aufzug, Die Piccolomini – Wallenstein

Die Piccolomini – Personen

Wallenstein, Herzog zu Friedland, kaiserlicher Generalissimus im Dreißigjährigen Kriege Octavio Piccolomini, Generalleutnant Max Piccolomini, sein Sohn, Oberst bei einem Kürassierregiment Graf Terzky, Wallensteins Schwager, Chef mehrerer ... mehr

Die Piccolomini – 1. Aufzug, 1. Auftritt

Ein alter gotischer Saal auf dem Rathause zu Pilsen, mit Fahnen und anderm Kriegsgeräte dekoriert Illo mit Buttler, und Isolani. Illo. Spät kommt Ihr – Doch Ihr kommt! Der weite Weg, Graf Isolan, entschuldigt Euer Säumen. Isolani. Wir ... mehr

Die Piccolomini – 1. Aufzug, 2. Auftritt

Vorige. Octavio Piccolomini. Questenberg. Octavio (noch in der Entfernung). Wie? Noch der Gäste mehr? Gestehn Sie, Freund! Es brauchte diesen tränenvollen Krieg, So vieler Helden ruhmgekrönte Häupter In eines Lagers Umkreis zu versammeln. ... mehr

Die Piccolomini – 1. Aufzug, 3. Auftritt

Octavio und Questenberg, die zurückbleiben. Questenberg (mit Zeichen des Erstaunens). Was hab ich hören müssen, Gen'ralleutnant! Welch zügelloser Trotz! Was für Begriffe! – Wenn dieser Geist der allgemeine ist – Octavio. Drei Viert... mehr

Die Piccolomini – 1. Aufzug, 4. Auftritt

Max Piccolomini. Octavio Piccolomini. Questenberg. Max. Da ist er ja gleich selbst. Willkommen, Vater! (Er umarmt ihn. Wie er sich umwendet, bemerkt er Questenbergen und tritt kalt zurück.) Beschäftigt, wie ich seh? Ich will nicht störe... mehr

Die Piccolomini – 1. Aufzug, 5. Auftritt

Questenberg. Octavio Piccolomini. Questenberg. O weh uns! Steht es so? (Dringend und ungeduldig.) Freund, und wir lassen ihn in diesem Wahn Dahingehn, rufen ihn nicht gleich Zurück, daß wir die Augen auf der Stelle Ihm öffnen? Octavio ... mehr