HomeText: WallensteinDie Piccolomini4. Aufzug

Kategorie: 4. Aufzug, Die Piccolomini – Wallenstein

Die Piccolomini – 4. Aufzug, 1. Auftritt

Szene: Ein großer, festlicher erleuchteter Saal, in der Mitte desselben und nach der Tiefe des Theaters eine reich ausgeschmückte Tafel, an welcher acht Generale, worunter Octavio Piccolomini, Terzky und Maradas, sitzen. Rechts und links davon, meh... mehr

Die Piccolomini – 4. Aufzug, 2. Auftritt

Terzky. Neumann. Terzky (winkt dem Neumann, der am Kredenztisch gewartet, und tritt mit ihm vorwärts). Bringst du die Abschrift, Neumann? Gib! Sie ist Doch so verfaßt, daß man sie leicht verwechselt? Neumann. Ich hab sie Zeil' um Zeile na... mehr

Die Piccolomini – 4. Aufzug, 3. Auftritt

Illo kommt aus dem zweiten Zimmer. Terzky. Illo. Wie ist es mit dem Piccolomini? Terzky. Ich denke, gut. Er hat nichts eingewendet. Illo. Er ist der einz'ge, dem ich nicht recht traue, Er und der Vater – Habt ein Aug' auf beide! Ter... mehr

Die Piccolomini – 4. Aufzug, 4. Auftritt

Buttler zu den Vorigen. Buttler (von der zweiten Tafel kommend). Laßt Euch nicht stören. Ich hab Euch wohl verstanden, Feldmarschall. Glück zum Geschäfte – und was mich betrifft, (geheimnisvoll) So könnt Ihr auf mich rechnen. Illo (... mehr

Die Piccolomini – 4. Aufzug, 5. Auftritt

Kellermeister mit Neumann vorwärts kommend. Bediente gehen ab und zu. Kellermeister. Der edle Wein! Wenn meine alte Herrschaft, Die Frau Mama, das wilde Leben säh', In ihrem Grabe kehrte sie sich um! – Ja! Ja! Herr Offizier! Es geht zurüc... mehr

Die Piccolomini – 4. Aufzug, 6. Auftritt

Octavio Piccolomini kommt im Gespräch mit Maradas, und beide stellen sich ganz vorne hin auf eine Seite des Proszeniums. Auf die entgegengesetzte Seite tritt Max Piccolomini, allein, in sich gekehrt und ohne Anteil an der übrigen Handlung. Den mitt... mehr

Die Piccolomini – 4. Aufzug, 7. Auftritt

Die Vorigen. Illo kommt aus dem hintern Zimmer, er hat den goldnen Pokal in der Hand und ist sehr erhitzt, ihm folgen Götz und Buttler, die ihn zurückhalten wollen. Illo. Was wollt ihr? Laßt mich. Götz und Buttler. Illo! Trinkt nicht mehr... mehr