HomeText: ÜbersetzungenDer ParasitDer Parasit (Picard) – Zweiter Aufzug. Sechter Auftritt.

Der Parasit (Picard) – Zweiter Aufzug. Sechter Auftritt.

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Selicour. Madame Belmont.

Mad. Belmont.
Sind Sie allein, Herr Selicour? Ich wollte erwarten, bis er weggegangen wäre – er darf nichts davon wissen.

Selicour.
Wovon ist die Rede, Madame?

Mad. Belmont.
Wir wollen heute Abend ein kleines Concert geben, und meine Charlotte soll sich dabei hören lassen.

Selicour.
Sie singt so schön!

Mad. Belmont.
Sie geben sich auch zuweilen mit Versen ab? Nicht wahr?

Selicour.
Wer macht nicht einmal in seinem Leben Verse!

Mad. Belmont.
Nun, so machen Sie uns ein Lied oder so etwas für heute Abend!

Selicour.
Eine Romanze meinen Sie?

Mad. Belmont.
Gut, die Romanzen lieben wir besonders!

Selicour.
Wenn der Eifer den Mangel des Genies ersetzen könnte –

Mad. Belmont.
Schon gut! Schon gut! Ich verstehe.

Selicour.
Und ich brauchte allerdings so ein leichtes Spielwerk zu meiner Erholung! – Ich bin die ganze Nacht aufgewesen, um Acten durchzugehen und Rechnungen zu korrigieren!

Mad. Belmont.
Eine niederträchtige Beschäftigung!

Selicour.
Daß ich mich wirklich ein wenig angegriffen fühle. – Wer weiß! Die Blume der Dichtkunst erquickt mich vielleicht mit ihrem lieblichen Hauch, und du, Balsam der Herzen, heilige Freundschaft!