HomeDie Horen1796 - Stück 4

Kategorie: Die Horen – 1796 – Stück 4

Innhalt des vierten Stücks.

I. Benvenuto Cellini. II. Etwas über William Shakespeare bey Gelegenheit Wilhelm Meisters.... mehr

I. Benvenuto Cellini. [Benvenuto Cellini]

(1506) Mein Vater fing an mich die Flöte zu lehren und unterwieß mich im Singen, aber ungeachtet meines zarten Alters, in welchem die kleinen Kinder sich an einem Pfeifchen und anderm solchen Spielzeuge ergötzen, missfiel mirs unsäglich, und ich... mehr

II. Etwas über William Shakespeare bey Gelegenheit Wilhelm Meisters. [Wilhelm Schlegel]

Unter tausend verstrickenden Anlockungen für den Geist, das Herz und die Neugierde, unter manchem hingeworfnen Räthsel, und mancher mit schalkhaftem Ernst vorgetragnen Sittenlehre, bieten Wilhelm Meisters Lehrjahre jedem Freunde des Theaters, der d... mehr

V. Der Waldbruder, ein Pendant zu Werthers Leiden, von dem verstorbenen Dichter Lenz.

Erster Theil. Erster Brief. Herz an seinen Freund Rothe in einer großen Stadt. Ich schreibe Dir dieses aus meiner völlig eingerichteten Hütte, zwar nur mit Moos und Baumblättern bedeckt, aber doch für Wind und Regen gesichert. Ich hätte mir... mehr