HomeDie Horen1797 - Stück 1

Kategorie: Die Horen – 1797 – Stück 1

Innhalt des ersten Stücks.

I. Robert Guiscard. II. Benvenuto Cellini. III. Der Gefangene. IV. Die Freundschaft.... mehr

I. Robert Guiscard. [Karl W. F. von Funck]

Herzog von Apulien und Calabrien. In den stürmischen Perioden der Anarchie und der Gährung, welche nach der Wiederherstellung des Abendländischen Throns auf den Verfall der ersten herrschenden Kaiserfamilien folgten, konnte es einem kühnen Abent... mehr

II. Benvenuto Cellini. [Benvenuto Cellini]

Fortsetzung. (Catharine erreget ihm einen Proceß, aus dem er sich nur durch seine Gegenwart des Geistes und Kühnheit heraushilft. Nachdem er diese Geschichte erzählet, fährt er fort): Wenn das feindselige Geschick, oder, um eigentlich zu re... mehr

III. Der Gefangene. [G. K. Pfeffel]

Ein Sklave lag an einer Kette; Ein finstrer Kerker war sein Haus; Ein Bund verfaultes Stroh sein Bette Und troknes Haberbrod sein Schmaus. Gerührt von des Gefangnen Plage, Schloß einst an einem hellen Tage, Sein Hüter ihm den Kerker auf. De... mehr

IV. Die Freundschaft. [Gottfried Herder]

Nach dem Spanischen. In Zeiten, da noch auf die Erde Vom Himmel sich die Götter senkten, Kam auch die Freundschaft oft hernieder Und weilte gern. Und als sie einst zu lang’ geweilet, Vertrat der Abgeschiednen Stelle Die Namenreiche, vie... mehr