HomeDie Horen1797 - Stück 7

Kategorie: Die Horen – 1797 – Stück 7

Innhalt des siebenten Stücks.

I. Versuch über das Kunstschöne. II. Briefe von Amanda und Eduard. III. Denkwürdigkeiten aus dem Leben des Marschalls von Vieilleville. IV. An Sie. V. Zuversicht.... mehr

I. Versuch über das Kunstschöne. [A. Hirt]

Vielleicht war nie ein Zeitalter, wo der menschliche Geist mehr beschäftiget war, jede Art von Kenntnissen auf ursprüngliche und allgemeine Grundsätze zurückzuführen, wie das unsrige. Sowohl das Schöne überhaupt, als dessen nähere Anwendung a... mehr

II. Briefe von Amanda und Eduard. [Sophie Mereau]

Fortsetzung. Vierter Brief. Eduard an Barton. Nicht immer, mein Barton, fühle ich mich so glücklich, als an dem Tag, wo ich Dir zulezt schrieb. Eine Unruhe überfällt mich zuweilen und treibt mich rastlos umher. Die muntern Freuden des Lebens... mehr

III. Denkwürdigkeiten aus dem Leben des Marschalls von Vieilleville. [V. Carloix]

Fortsetzung. Die deutschen Fürsten beschlossen zu Augsburg eine Gesandtschaft nach Frankreich zu schiken, um den König zu bewegen, ihnen gegen den Kaiser (Karl V) beizustehen, der einige Fürsten hart gefangen hielt und sie schmählich behandelt... mehr

IV. An Sie. [Frederike Brun]

Hab’ ich treu im Busen dich getragen, Dich geliebt wie nie ein Herz geliebt? Hat der Gram um dich von meine Tagen Jahrelang den heitern Quell getrübt? Rief ich kühn, im bittern Schmerz verloren: Ohne dich ist mir das Leben Tod! Und für dic... mehr

V. Zuversicht. [Frederike Brun]

Von deinen Seelenblicken tief durchdrungen! Von deinen Armen inniglich umschlungen! Von deines Herzens leisem Ton durchklungen So biet’ ich lächelnd den Verwandelungen Des Zeitenwechsels trotz! Kann er mir rauben Was deine Liebe gab? den hohe... mehr