HomeGedichteKurze Gedichte

Kategorie: Kurze Gedichte

Spinoza

Hier liegt ein Eichbaum umgerissen, Sein Wipfel tät die Wolken küssen, Er liegt am Grund – warum? Die Bauren hatten, hör ich reden, Sein schönes Holz zum Baun vonnöten Und rissen ihn deswegen um.... mehr

Klopstock und Wieland

als ihre Silhouette nebeneinander hingen Gewiß! bin ich nur überm Strome drüben, Gewiß will ich den Mann zur Rechten lieben, Dann erst schrieb dieser Mann für mich. Für Menschen hat der linke Mann geschrieben, Ihn darf auch unsereiner lieb... mehr

Gespräch

A. Hört, Nachbar, muß Euch närrisch fragen, Herr Doktor Sänftel, hör ich sagen, Ist Euch noch frisch und ganz, Wenn zu Paris gar herben Tanz Herr Onkle tat am Pferdeschwanz, Und hat doch 'n Kurfürsten totg'schlagen? B. Drum seid a... mehr

Grabschrift eines gewissen – Physiognomen

Wes Geistes Kind im Kopf gesessen, Konnt er auf jeder Nase lesen: Und doch – daß er es nicht gewesen, Den Gott zu diesem Werk erlesen, Konnt er nicht auf der seinen lesen.... mehr

Der philosophische Egoist

Hast du den Säugling gesehn, der, unbewußt noch der Liebe, Die ihn wärmet und wiegt, schlafend von Arme zu Arm Wandert, bis bei der Leidenschaft Ruf der Jüngling erwachet Und des Bewußtseins Blitz dämmernd die Welt ihm erhellt? Hast du die ... mehr

Die Antike an den nordischen Wanderer

Über Ströme hast du gesetzt und Meere durchschwommen, Über der Alpen Gebirg trug dich der schwindligte Steg, Mich in der Nähe zu schaun und meine Schöne zu preisen, Die der begeisterte Ruf rühmt durch die staunende Welt; Und nun stehst du v... mehr

Deutsche Treue

Um den Szepter Germaniens stritt mit Ludwig dem Bayer Friedrich aus Habsburgs Stamm, beide gerufen zum Thron; Aber den Austrier führt, den Jüngling, das neidische Kriegsglück In die Fesseln des Feinds, der ihn im Kampfe bezwingt. Mit dem Thron... mehr

An einen Weltverbesserer

»Alles opfert' ich hin«, sprichst du, »der Menscheit zu helfen, Eitel war der Erfolg, Haß und Verfolgung der Lohn.« – Soll ich dir sagen, Freund, wie ich mit Menschen es halte? Traue dem Spruche! noch nie hat mich der Führer getäuscht, V... mehr

Einem jungen Freund

als er sich der Weltweisheit widmete Schwere Prüfungen mußte der griechische Jüngling bestehen, Eh das Eleusische Haus nun den Bewährten empfing. Bist du bereitet und reif, das Heiligtum zu betreten, Wo den verdächtigen Schatz Pallas Athen... mehr

Archimedes und der Schüler

Zu Archimedes kam ein wißbegieriger Jüngling, »Weihe mich,« sprach er zu ihm, »ein in die göttliche Kunst, Die so herrliche Frucht dem Vaterlande getragen Und die Mauren der Stadt vor der Sambuca beschützt!« »Göttlich nennst du die Kuns... mehr