HomeText: ÜbersetzungenDer Neffe als OnkelDer Neffe als Onkel (Picard) – Zweiter Aufzug. Dritter Auftritt.

Der Neffe als Onkel (Picard) – Zweiter Aufzug. Dritter Auftritt.

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Vorige. Oberst Dorsigny. Lormeuil.

Oberst.
Ja – diese Weiber sind eine wahre Geduldprobe für ihre Männer.

Valcour (kehrt sich um und glaubt mit dem jungen Dorsigny zu reden).
Ich wollte dir also sagen, lieber Dorsigny, daß dein Oberstlieutenant nicht todt ist.

Oberst.
Mein Oberstlieutenant?

Valcour.
Mit dem du die Schlägerei gehabt hast. Er hat an meinen Freund Liancour schreiben lassen; er läßt dir vollkommene Gerechtigkeit widerfahren und bekennt, daß er der Angreifer gewesen sei. Die Familie hat zwar schon angefangen, dich gerichtlich zu verfolgen; aber wir wollen alles anwenden, die Sache bei Zeiten zu unterdrücken. Ich habe mich losgemacht, dir diese gute Nachricht zu überbringen, und muß gleich wieder zu meiner Gesellschaft.

Oberst.
Sehr obligiert – aber –

Valcour.
Du kannst also ganz ruhig schlafen. Ich wache für dich. (Ab.)