HomeText: ÜbersetzungenDer Neffe als OnkelDer Neffe als Onkel (Picard) – Zweiter Aufzug. Erster Auftritt.

Der Neffe als Onkel (Picard) – Zweiter Aufzug. Erster Auftritt.

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Frau von Mirville. Franz von Dorsigny kommt aus einem Zimmer linker Hand und sieht sich sorgfältig um.

Fr. v. Mirville (von der entgegengesetzten Seite).
Wie unbesonnen! Der Onkel wird den Augenblick da sein.

Dorsigny.
Aber sage mir doch, was mit mir werden soll? Ist alles entdeckt, und weiß meine Tante, daß ihr vorgeblicher Mann nur ihr Neffe war?

Fr. v. Mirville.
Nichts weiß man! Nichts ist entdeckt! Die Tante ist noch mit der Modehändlerin eingeschlossen; der Onkel flucht auf seine Frau – Herr von Lormeuil ist ganz verblüfft über die sonderbare Aufnahme, und ich will suchen, die Entwicklung, die nicht mehr lange anstehen kann, so lang als möglich zu verzögern, daß ich Zeit gewinne, den Onkel zu deinem Vortheil zu stimmen, oder, wenn’s nicht anders ist, den Lormeuil in mich verliebt zu machen – denn eh‘ ich zugebe, daß er die Cousine heiratet, nehm‘ ich ihn lieber selbst.