HomeText: WallensteinWallensteins Tod

Kategorie: Wallensteins Tod

Wallensteins Tod – Personen

Wallenstein Octavio Piccolomini Max Piccolomini Terzky Illo Isolani Buttler Rittmeister Neumann Ein Adjutant Oberst Wrangel, von den Schweden gesendet Gordon, Kommandant von Eger Major Geraldin Deveroux; Macdonald ... mehr

1. Aufzug, 1. Auftritt

Ein Zimmer, zu astrologischen Arbeiten eingerichtet und mit Sphären, Karten, Quadranten und anderm astronomischen Geräte versehen. Der Vorhang von einer Rotunde ist aufgezogen, in welcher die sieben Planetenbilder, jedes in einer Nische, seltsa... mehr

Wallensteins Tod – 1. Aufzug, 2. Auftritt

Wallenstein. Graf Terzky. Terzky (tritt ein). Vernahmst du's schon? Er ist gefangen, ist Vom Gallas schon dem Kaiser ausgeliefert! Wallenstein (zu Terzky). Wer ist gefangen? Wer ist ausgeliefert? Terzky. Wer unser ganz Geheimnis weiß, u... mehr

Wallensteins Tod – 1. Aufzug, 3. Auftritt

Vorige. Illo kommt. Illo (zu Terzky). Weiß er's? Terzky. Er weiß es. Illo (zu Wallenstein). Denkst du deinen Frieden Nun noch zu machen mit dem Kaiser, sein Vertraun zurückzurufen? wär' es auch: Du wolltest allen Planen jetzt entsa... mehr

Wallensteins Tod – 1. Aufzug, 4. Auftritt

Wallenstein (mit sich selbst redend). Wär's möglich? Könnt' ich nicht mehr, wie ich wollte? Nicht mehr zurück, wie mir's beliebt? Ich müßte Die Tat vollbringen, weil ich sie gedacht, Nicht die Versuchung von mir wies – das Herz Genährt ... mehr

Wallensteins Tod – 1. Aufzug, 5. Auftritt

Wallenstein und Wrangel. Wallenstein (nachdem er einen forschenden Blick auf ihn geheftet). Ihr nennt Euch Wrangel? Wrangel. Gustav Wrangel, Oberst Vom blauen Regimente Südermannland. Wallenstein. Ein Wrangel war's, der vor Stralsund vi... mehr

Wallensteins Tod – 1. Aufzug, 6. Auftritt

Wallenstein. Terzky und Illo kommen zurück. Illo. Ist's richtig? Terzky. Seid ihr einig? Illo. Dieser Schwede Ging ganz zufrieden fort. Ja, ihr seid einig. Wallenstein. Hört! Noch ist nichts geschehn, und – wohl erwogen, Ich wil... mehr

Wallensteins Tod – 1. Aufzug, 7. Auftritt

Gräfin Terzky zu den Vorigen. Wallenstein. Wer ruft Euch? Hier ist kein Geschäft für Weiber. Gräfin. Ich komme, meinen Glückwunsch abzulegen. – Komm ich zu früh etwa? Ich will nicht hoffen. Wallenstein. Gebrauch dein Ansehn, Terz... mehr

Wallensteins Tod – 2. Aufzug, 1. Auftritt

Ein Zimmer. Wallenstein. Octavio Piccolomini. Bald darauf Max Piccolomini. Wallenstein. Mir meldet er aus Linz, er läge krank, Doch hab ich sichre Nachricht, daß er sich Zu Frauenberg versteckt beim Grafen Gallas. Nimm beide fest und schi... mehr

Wallensteins Tod – 2. Aufzug, 2. Auftritt

Wallenstein. Max Piccolomini. Max (nähert sich ihm). Mein General – Wallenstein. Der bin ich nicht mehr, Wenn du des Kaisers Offizier dich nennst. Max. So bleibt's dabei, du willst das Heer verlassen? Wallenstein. Ich hab des Kai... mehr