HomeDie Horen1796 - Stück 8

Kategorie: Die Horen – 1796 – Stück 8

Innhalt des achten Stücks.

I. Theoderich, König der Ostgothen. II. Elegien, aus dem Englischen des J. Scott. III. Briefe auf einer Reise nach dem Gotthardt. IV. Gemil und Zoe.... mehr

I. Theoderich, König der Ostgothen. [K.L. von Woltmann]

Fortsetzung. Nun hatte Theoderich die Höhe erreicht, wo er seine grosse Kraft auf das mannigfaltigste entwickeln und der Welt zeigen konnte, daß er, wiewol er als Barbar aus den Schulen der gelehrtesten Griechen hervorging, dennoch das Staatsrud... mehr

II. Elegien, aus dem Englischen des J. Scott.

I. In der Erndte. Kein Veilchen schwängert mehr die Luft mit Balsamdüften; Kein Klee bepurpurt mehr der Niedrung fette Triften; Kein helles Saatengrün deckt das gefurchte Land; Kein Zweig mit Blüthen prangt an der besonnten Wand; Kein Rösch... mehr

III. Briefe auf einer Reise nach dem Gotthardt. [Johann Wolfgang von Goethe]

Genf, den 27sten Octobr. Die grosse Bergkette, die von Basel bis Genf die Schweiz von Frankreich scheidet, wird, wie Ihnen bekannt, der Jura genannt; die größten Höhen davon ziehen sich über Lausanne bis ohngefähr über Rolle und Nion. Auf di... mehr

IV. Gemil und Zoe. [G. A. von Halem]

Neugriechisches Sittengemälde. Amme. Ey, schon so früh an der Arbeit, – und gar am Rahmen: Bewahre! Greife die Äuglein nicht an, und harre der höheren Sonne, Liebe Zoe! – Verworren noch wallt dien liebliches Haar dir Über die Schultern ... mehr