HomeGedichteXenien und Votiftafeln aus dem Nachlass Schillers

Kategorie: Xenien und Votiftafeln aus dem Nachlass Schillers

Das doppelte Amt

Saiten rühret Apoll, doch er spannt auch den tötenden Bogen; Wie er die Hirtin entzückt, streckt er den Python in Staub.... mehr

Das Monodistichon

Wünscht ihr den Musageten zu sehn, gebt Boden und Freiheit; Hier auf dem schmalen Rain ist für den Schützen nur Platz.... mehr

Übersetzung

»Xenien?« ruft ihr. O greifet doch zu und fraget nicht lange; Gastliche Gaben sind's, wenn's ja ein Name muß sein.... mehr

Unser Vorgänger

Martial, wenn ihr's nicht wißt, bewirtete einst so die Römer; Viel mehr geben wir nicht – aber die Meinung ist gut.... mehr

An die ernsthaften Xenien

Seht ihr die lustigen Brüder ins Erdgetümmel sich mischen, An der Grazien Hand weilet um Jupiters Thron.... mehr

Die Journale Deutschland und Frankreich

Zwei Journale gibt er heraus, wohl dreie; verwahret Nur die Papiere, denn ihn treibet der Hunger auf Raub.... mehr

Das Lokal

Deutsche schreiben das Werk – wir sehen's. – In Frankreich? Mitnichten! Schirach hat sie gelehrt schreiben von Hause nach Haus.... mehr

Der Wolf in Schafskleidern

Haltet ihr denn den Deutschen so dumm, ihr Freiheitsapostel! Jeglicher sieht: euch ist's nur um die Herrschaft zu tun.... mehr

Das Merkmal

Überzeugung sonderst du leicht vom stumpfen Parteigeist, Denn das Zeichen begehrt dieser und jene den Sinn.... mehr

Verlegene Ware

Was in Frankreich vorbei ist, das spielen Deutsche noch immer, Denn der stolzeste Mann schmeichelt dem Pöbel und kriecht.... mehr