HomeGedichteXenien

Kategorie: Xenien – Gedichte

Der ästhetische Torschreiber

»Halt, Passagiere! Wer seid ihr, Wes Standes und Charakteres? Niemand passieret hier durch, bis er den Paß mir gezeigt.«... mehr

Xenien

Distichen sind wir. Wir geben uns nicht für mehr noch für minder. Sperre du immer, wir ziehn über den Schlagbaum hinweg.... mehr

Visitator

»Öffnet die Koffers! Ihr habt doch nichts Kontrebandes geladen? Gegen die Kirche? den Staat? Nichts von französischem Gut?«... mehr

Xenien

Koffers führen wir nicht. Wir führen nicht mehr, als zwei Taschen Tragen, und die, wie bekannt, sind bei Poeten nicht schwer.... mehr

Der Mann mit dem Klingelbeutel

»Messieurs! Es ist der Gebrauch: wer diese Straße bereiset, Legt für die Dummen was, für die Gebrechlichen ein.«... mehr

Helf Gott!

Das verwünschte Gebettel! Es haben die vorderen Kutschen Reichlich für uns mit bezahlt. Geben nichts. Kutscher, fahr zu!... mehr

Der Glückstopf

Hier ist Messe, geschwind, packt aus und schmücket die Bude, Kommt, Autoren, und zieht, jeder versuche sein Glück!... mehr

Die Kunden

»Wenige Treffer sind gewöhnlich in solchen Butiken, Doch die Hoffnung treibt frisch und die Neugier herbei.«... mehr

Das Widerwärtige

Dichter und Liebende schenken sich selbst, doch Speise voll Ekel! Dringt die gemeine Natur sich zum Genusse dir auf!... mehr

Das Desideratum

Hättest du Phantasie und Witz und Empfindung und Urteil, Wahrlich, dir fehlte nicht viel, Wieland und Lessing zu sein!... mehr