HomeGedichteXenienDie Philosophen

Kategorie: Die Philosophen – Xenien – Gedichte

Die Philosophen

Gut, daß ich euch, ihr Herren, in pleno beisammen hier finde, Denn das Eine, was not, treibt mich herunter zu euch.... mehr

Aristoteles

Gleich zur Sache, mein Freund. Wir halten die Jenaer Zeitung Hier in der Hölle und sind längst schon von allem belehrt.... mehr

Dringend

Desto besser! So gebt mir, ich geh euch nicht eher vom Leibe, Einen allgültigen Satz, und der auch allgemein gilt.... mehr

Einer aus dem Haufen

Cogito, ergo sum. Ich denke, und mithin so bin ich, Ist das eine nur wahr, ist es das andre gewiß.... mehr

Ich

Denk ich, so bin ich! Wohl! Doch wer wird immer auch denken? Oft schon war ich, und hab wirklich an gar nichts gedacht!... mehr

Ein zweiter

Weil es Dinge doch gibt, so gibt es ein Ding aller Dinge, In dem Ding aller Ding schwimmen wir, wie wir so sind.... mehr

Ein dritter

Just das Gegenteil sprech ich. Es gibt kein Ding als mich selber! Alles andre, in mir steigt es als Blase nur auf.... mehr

Ein vierter

Zweierlei Dinge laß ich passieren, die Welt und die Seele, Keins weiß vom andern, und doch deuten sie beide auf eins.... mehr

Ein fünfter

Von dem Ding weiß ich nichts und weiß auch nichts von der Seele, Beide erscheinen mir nur, aber sie sind doch kein Schein.... mehr

Ein sechster

Ich bin ich und setze mich selbst, und setz ich mich selber Als nicht gesetzt, nun gut! hab ich ein Nicht-Ich dazu.... mehr