HomeText: ÜbersetzungenDer Neffe als OnkelDer Neffe als Onkel (Picard) – Erster Aufzug. Vierzehnter Auftritt.

Der Neffe als Onkel (Picard) – Erster Aufzug. Vierzehnter Auftritt.

Bewertung:
(Stimmen: 0 Durchschnitt: 0)

Oberst Dorsigny. Lormeuil.

Oberst.
Ein schöner Empfang, das muß ich sagen!

Lormeuil.
Ist das so der Brauch bei den Pariser Damen, daß sie den Putzhändlerinnen nachlaufen, wenn ihre Männer ankommen?

Oberst.
Ich weiß gar nicht, was ich daraus machen soll. Ich schrieb, daß ich erst in sechs Wochen zurück sein könnte; ich bin unversehens da, und man ist nicht im geringsten mehr darüber erstaunt, als wenn ich nie aus der Stadt gekommen wäre.

Lormeuil.
Wer sind die beiden jungen Damen, die mich so höflich grüßten?

Oberst.
Die eine ist meine Nichte, und die andere meine Tochter, Ihre bestimmte Braut.

Lormeuil.
Sie sind Beide sehr hübsch.

Oberst.
Der Henker auch! Die Frauen sind alle hübsch in meiner Familie. Aber es ist nicht genug an dem Hübschsein – man muß sich auch artig betragen.