HomeText: Verschwörung des Fiesco

Kategorie: Die Verschwörung des Fiesco zu Genua

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – Motto

Nam id facinus inprimis ego memorabile existimo sceleris atque periculi novitate.... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – Vorrede

Die Geschichte dieser Verschwörung habe ich vorzüglich aus des Kardinals von Retz »Conjuration du Comte Jean Louis de Fiesque«, der »Histoire des Conjurations«, der »Histoire de Gènes« und Robertsons »Geschichte Karls V.« – dem dritten T... mehr

Personen

Andreas Doria, Doge von Genua, Ehrwürdiger Greis von achtzig Jahren, Spuren von Feuer. Ein Hauptzug: Gewicht und strenge befehlende Kürze Gianettino Doria, Neffe des Vorigen. Prätendent, Mann von sechsundzwanzig Jahren. Rauh und anstößig in S... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 1. Auftritt

Leonore maskiert. Rosa, Arabella fliehen zerstört auf die Bühne. LEONORE reißt die Maske ab. Nichts mehr! Kein Wort mehr! Es ist am Tag. Sie wirft sich in einen Sessel. Das wirft mich nieder. ARABELLA. Gnädige Frau – LEONORE aufstehend... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 2. Auftritt

Gianettino Doria maskiert im grünen Mantel. Ein Mohr. Beide im Gespräch. GIANETTINO. Du hast mich verstanden. MOHR. Wohl. GIANETTINO. Die weiße Maske. MOHR. Wohl. GIANETTINO. Ich sage – die weiße Maske! Empfehlungen Lektüreh... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 3. Auftritt

Calcagno, hinter ihm Sacco. Beide in schwarzen Mänteln. CALCAGNO. Ich werde gewahr, daß du alle meine Schritte belauerst. SACCO. Und ich beobachte, daß du mir alle verbirgst. Höre, Calcagno, seit einigen Wochen arbeitet etwas auf deinem Ges... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 4. Auftritt

Julia erhitzt. Fiesco, der einen weißen Mantel trägt, eilt ihr nach. JULIA. Lakaien! Läufer! FIESCO. Gräfin, wohin? Was beschließen Sie! JULIA. Nichts, im mindesten nichts. Bediente. Mein Wagen soll vorfahren! FIESCO. Sie erlauben ... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 5. Auftritt

Gianettino halb betrunken. Lomellin. Zibo. Zenturione. Verrina. Sacco. Calcagno. Alle maskiert. Mehrere Damen und Nobili. GIANETTINO lärmend. Bravo! Bravo! Diese Weine glitschen herrlich, unsre Tänzerinnen springen à merveille. Geh einer von e... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 6. Auftritt

Vorige. Fiesco. FIESCO. Ich habe sie in den Wagen gehoben. Er faßt Gianettinos Hand und hält sie gegen seine Brust. Prinz, ich bin itzt doppelt in Ihren Banden. Gianettino herrscht über meinen Kopf und Genua, über mein Herz Ihre liebenswürdig... mehr

Die Verschwörung des Fiesco zu Genua – 1. Akt, 7. Auftritt

Die drei schwarze Masken Fiesco. Pause. FIESCO. Ich werde hier Gäste gewahr, die die Freuden meines Festes nicht teilen. MASKEN murmeln verdrießlich durcheinander. Nicht einer. FIESCO verbindlich. Sollte mein guter Wille einen Genueser mi... mehr