HomeDie Horen1795 - Stück 3

Kategorie: Die Horen – 1795 – Stück 3

Innhalt des dritten Stücks.

I Das eigene Schicksal. II Dante’s Hölle. III Entzückung des Las Casas, oder Quellen der Seelenruhe. IV Über die männliche und weibliche Form. ... mehr

I. Das eigene Schicksal. [Gottfried Herder]

Man hört so oft die Worte: „der Mensch hat doch ein eignes Schicksal“ „sein Schicksal verfolgt ihn; es hat ihn ereilet“ oder: „das ist nun einmal mein Schicksal; ich muß mich drein ergeben;“ man hört sogar diesen Ausdruck von Familien,... mehr

II. Dante’s Hölle. [Wilhelm Schlegel]

*1 Als ich die Bahn des Lebens halb vollendet, Fand ich in einem dunkeln Walde mich, Weil ich vom graden Weg mich abgewendet. Es fällt mir hart zu sagen, wie der wilde Gewalt’ge rauhe Wald beschaffen war, Denn noch ergraut mein Geist vor s... mehr

III. Entzückung des Las Casas oder: Quellen der Seelenruhe. [J. J. Engel]

Las Casas, dessen Name unter der Zahl thätiger Menschenfreunde ewig glänzen und um so heller glänzen wird, da er neben den Höllenschwarzen Namen jener Ruchlosen erscheint, die durch Schwert und Folter und Sclavendienste eine Million von Unschuldi... mehr

IV. Über die männliche und weibliche Form. [Wilhelm von Humboldt]

Die Einheit der Gattung abgerechnet, welche sich in der männlichen und weiblichen Bildung gemeinschaftlich ausdrückt, stehen selbst die Geschlechtsverschiedenheiten beider in einer so vollkommenen Übereinstimmung mit einander, daß sie dadurch zu ... mehr