HomeDie Horen1797 - Stück 5

Kategorie: Die Horen – 1797 – Stück 5

Innhalt des fünften Stücks.

I. Der Waldbruder. II. Phäthon. III. Agnes von Lilien. IV. Der Volksrath.... mehr

I. Der Waldbruder, ein Pendant zu Werthers Leiden, von dem verstorbenen Dichter Lenz.

Fortsetzung. Zweyter Theil. Erster Brief. Herz an Rothen, der in Geschäften nach Braunsberg gereist war. Da bin ich wieder mein Wohlthäter! in allem Rosenschimmer des Glücks und der Freude. Rothe! Rothe! was bist du für ein Mensch. Wie hoch ... mehr

II. Phäthon. [Publius Ovidius Naso]

(Ovid. Metam. II, I.) Königlich ragt’ auf Säulen die Burg des Sonnenbeherrschers Hell von schimmernden Gold’ und feuerrothen Pyropus. Elfenbein umhüllte mit Glanz den oberen Giebel; Silbernes Licht entstrahlte des Eingangs doppelten Flü... mehr

III. Agnes von Lilien. [Caroline von Wolzogen]

Fortsetzung. Charles kam den nächsten Morgen zu mir. Er brachte mir einen zärtlichen Gruß von meiner Mutter, und eine Ermunterung unsre für jetzt nothwendige Trennung ruhig zu ertragen. Der Innhalt meines Briefes habe sie betrübt, sagte mir C... mehr

IV. Der Volksrath. [G. K. Pfeffel]

Der Thiere mächtiger Regent Berief die Glieder seiner Staaten In einen großen Volksconvent, Um sich mit ihnen zu berathen. Ihm lag das Wohl des Reiches an Und weil nicht bloß die Herren denken, So durfte jeder Unterthan Dem Vaterland sein S... mehr