Home › Text: Don Carlos › 2. Akt

Kategorie: 2. Akt, Don Carlos

Don Carlos – 2. Akt, 1. Auftritt

König Philipp unter einem Thronhimmel. Herzog Alba in einiger Entfernung von dem König, mit bedecktem Haupt. Carlos. Carlos. Den Vortritt hat das Königreich. Sehr gerne Steht Carlos dem Minister nach. Er spricht Für Spanien – ich bin der ... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 2. Auftritt

König Philipp. Don Carlos. Carlos (geht, sobald der Herzog das Zimmer verlassen hat, auf den König zu und fällt vor ihm nieder, im Ausdruck der höchsten Empfindung). Jetzt mein Vater wieder, Jetzt wieder mein, und meinen besten Dank Für di... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 3. Auftritt

Philipp bleibt eine Zeitlang in düstres Nachdenken versunken stehen – endlich geht er einige Schritte im Saal auf und nieder. Alba nähert sich verlegen. Philipp. Seid jede Stunde des Befehls gewärtig, Nach Brüssel abzugehen. Alba. Alle... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 4. Auftritt

Ein Vorsaal vor dem Zimmer der Königin. Don Carlos kommt im Gespräch mit einem Pagen durch die Mittelthüre. Die Hofleute, welche sich im Vorsaal befinden, zerstreuen sich bei seiner Ankunft in den angrenzenden Zimmern. Carlos. Ein Brief an mi... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 5. Auftritt

Don Carlos. Herzog von Alba. Alba (ihm in den Weg tretend). Zwei Worte, gnäd'ger Prinz. Carlos. Ganz recht – schon gut – ein andermal. (Er will gehen.) Alba. Der Ort Scheint freilich nicht der schicklichste. Vielleicht Gefällt es... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 6. Auftritt

Die Königin. Don Carlos. Herzog von Alba. Königin (welche erschrocken aus ihrem Zimmer tritt). Bloße Schwerter! (Zum Prinzen, unwillig und mit gebietender Stimme.) Carlos! Carlos (vom Anblick der Königin außer sich gesetzt, läßt den A... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 7. Auftritt

Die Prinzessin, in einem idealischen Geschmack, schön, aber einfach gekleidet, spielt die Laute und singt. Darauf der Page der Königin. Prinzessin (springt schnell auf). Er kommt! Page (eilfertig). Sind Sie allein? Mich wundert sehr, Ihn n... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 8. Auftritt

Die Prinzessin und bald nachher Don Carlos. Prinzessin (hat sich in eine Ottomane geworfen und spielt). Carlos (stürzt herein. Er erkennt die Prinzessin und steht da, wie vom Donner gerührt). Gott! Wo bin ich? Prinzessin (läßt die Laut... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 9. Auftritt

Die Prinzessin allein. (Sie steht noch betäubt, außer Fassung; nachdem er hinaus ist, eilt sie ihm nach und will ihn zurückrufen.) Prinz, noch ein Wort. Prinz, hören Sie – Er geht! Auch das noch! Er verachtet mich – Da steh' ich In fÃ... mehr

Don Carlos – 2. Akt, 10. Auftritt

Ein Zimmer im königlichen Palaste. Herzog von Alba. Pater Domingo. Domingo. Was wollten Sie mir sagen? Alba. Eine wicht'ge Entdeckung, die ich heut gemacht, worüber Ich einen Aufschluß haben möchte. Domingo. Welche Entdeckung? Wov... mehr