HomeText: Don Carlos3. Akt

Kategorie: 3. Akt, Don Carlos

Don Carlos – 3. Akt, 1. Auftritt

Das Schlafzimmer des Königs. (Auf dem Nachttische zwei brennende Lichter. Im Hintergrunde des Zimmers einige Pagen auf den Knieen eingeschlafen. Der König, von oben herab halb ausgekleidet, steht vor dem Tische, einen Arm über den Sessel gebeug... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 2. Auftritt

Der König. Graf Lerma. Lerma (mit Bestürzung, da er den König gewahr wird). Befinden Sich Ihre Majestät nicht wohl? König. Im linken Pavillon war Feuer. Hörtet Ihr Den Lärmen nicht? Lerma. Nein, Ihre Majestät. König. Nein?... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 3. Auftritt

Der König und Herzog von Alba. Alba (nähert sich dem König mit ungewisser Miene). Ein mir so überraschender Befehl – Zu dieser außerordentlichen Stunde? (Er stutzt, wie er den König genauer betrachtet.) Und dieser Anblick – König... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 4. Auftritt

Der König. Domingo. Der König (geht einigemal auf und ab, sich zu sammeln). Domingo (tritt einige Minuten nach dem Herzog herein, nähert sich dem Könige, den er eine Zeit lang mit feierlicher Stille betrachtet). Wie froh erstaun' ich, Eure... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 5. Auftritt

Der König allein. Jetzt gib mir einen Menschen, gute Vorsicht – Du hat mir viel gegeben. Schenke mir Jetzt einen Menschen. Du – du bist allein, Denn deine Augen prüfen das Verborgne, Ich bitte dich um einen Freund; denn ich Bin nicht, w... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 6. Auftritt

Der Audienzsaal. Don Carlos im Gespräch mit dem Prinzen von Parma. Die Herzoge von Alba, Feria und Medina Sidonia. Graf von Lerma und noch andere Granden mit Schriften in der Hand. Alle den König erwartend. Medina Sidonia (von allen Umstehenden... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 7. Auftritt

Der König kommt angekleidet heraus. Die Vorigen. (Alle nehmen die Hüte ab und weichen zu beiden Seiten aus, indem sie einen halben Kreis um ihn bilden. Stillschweigen.) König (den ganzen Kreis flüchtig durchschauend). Bedeckt euch! (Don... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 8. Auftritt

Das Kabinet des Königs. Marquis von Posa und Herzog von Alba. Marquis (im Hereintreten). Mich will er haben? Mich – Das kann nicht sein. Sie irren sich im Namen – Und was will Er denn von mir? Alba. Er will Sie kennen lernen. Marqu... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 9. Auftritt

Der Marquis allein. Wohl gesprochen, Herzog. Nützen Muß man den Augenblick, der einmal nur Sich bietet. Wahrlich, dieser Höfling gibt Mir eine gute Lehre – wenn auch nicht In seinem Sinne gut, doch in dem meinen. (Nach einigem Auf- und N... mehr

Don Carlos – 3. Akt, 10. Auftritt

Der König und Marquis von Posa. (Dieser geht dem König, sobald er ihn gewahr wird, entgegen und läßt sich vor ihm auf ein Knie nieder, steht auf und bleibt ohne Zeichen der Verwirrung vor ihm stehen.) König (betrachtet ihn mit einem Blick ... mehr