HomeInhaltsangabeDer Taucher

Schiller »Der Taucher« – Text, Inhaltsangabe, Interpretation und Quelle

Seite 4 von 5
Bewertung:
(Stimmen: 340 Durchschnitt: 3.7)

Entstehung der Ballade

Mitten bei den dramatischen Vorarbeiten zum Wallenstein im Jahr 1797 begann Schiller im poetischen Wettstreit mit Goethe seine Balladen zu dichten, die bei Schiller gewissermaßen den Übergang aus der lyrischen in die dramatische Produktion bilden. Seit dem Jahr 1782, in dem „Graf Eberhard der Greiner“ erschienen war, hatte sich Schiller auf dem Gebiet der Lyrik nicht mehr versucht. Wohl aber hatte er in der bekannten Rezensionen der Bürger‘schen Gedichte aus dem Jahre 1791 gezeigt, welchen hohen Anforderungen er an derartige Dichtungen stellte. Diese Rezension, deren „Ungerechtigkeiten nicht sowohl auf dem Tadel der Poesie Bürger‘s beruht, in welchem sie wenigstens immer zur Hälfte recht hat, als auf der Kälte des einseitigen Lobes im Gegensatze zu der Wärme des Tadels“, rief unter mancherlei Entgegnung auch die Herausforderung hervor, Schiller möge sich lieber mit Bürger als Balladendichter messen. Aber erst das Bedürfnis des Musenalmanachs, den Schiller in den Jahren 1796 – 1801 herausgab, brachte ihn auf den Gedanken, dieser Herausforderung zu entsprechen und zu zeigen, was er als epischer Dichter vermag.

Hinzu kam, dass Schiller in dieser neuen Gattung einen Ersatz für den ungern aufgegebenen Plan sah, ein Epos zu schreiben. Seit der Xeniendichtung, die größtenteils in das Jahr 1796 fiel, wirkte Schiller mit Goethe gemeinschaftlich zusammen. So knüpft sich auch an die Balladendichtung des Jahres 1797 eine gemeinsame Dichtertätigkeit. Nach gegenseitiger Übereinkunft wurden nicht nur Stoffe gewählt und überlassen, sondern teilweise selbst die Behandlung bestimmt und besprochen. Die erste Ballade, die Schiller im Juni 1797 gleichzeitig mit Goethes „Gott und die Bajadere“ dichtete, ist eben „Der Taucher“.

„Der Taucher“ ist die erste seit der Verbindung mit Goethe von Schiller geschriebene Ballade. Er dichtete sie während Goethes Anwesenheit in Jena im Juni 1797. Am 5. Juni begann er sie bereits. Fünf Tage später schrieb ihm Goethe, er solle den Taucher eher ersaufen lassen. Am 14. Juni schließlich vollendete Schiller die Ballade.

Dieser Beitrag besteht aus 5 Seiten: