HomeText: Die Jungfrau von Orleans

Kategorie: Die Jungfrau von Orleans

Die Jungfrau von Orleans – Personen

Karl der Siebente, König von Frankreich Königin Isabeau, seine Mutter Agnes Sorel, seine Geliebte Philipp der Gute, Herzog von Burgund Graf Dunois, Bastard von Orleans La Hire Du Chatel königliche Offiziere Erzbischof von R... mehr

Die Jungfrau von Orleans – Prolog, 1. Auftritt

Eine ländliche Gegend. Vorn zur Rechten ein Heiligenbild in einer Kapelle; zur Linken eine hohe Eiche Thibaut d'Arc. Seine drei Töchter. Drei junge Schäfer, ihre Freier Thibaut. Ja, liebe Nachbarn! Heute sind wir noch Franzosen, freie Bürg... mehr

Die Jungfrau von Orleans – Prolog, 2. Auftritt

Thibaut. Raimond. Johanna Thibaut. Jeanette, deine Schwestern machen Hochzeit, Ich seh sie glücklich, sie erfreun mein Alter, Du, meine Jüngste, machst mir Gram und Schmerz. Raimond. Was fällt euch ein! Was scheltet Ihr die Tochter? ... mehr

Die Jungfrau von Orleans – Prolog, 3. Auftritt

Bertrand tritt auf, einen Helm in der Hand. Thibaut. Raimond. Johanna Raimond. Still! Da kommt Bertrand aus der Stadt zurück. Sieh, was er trägt! Bertrand. Ihr staunt mich an, ihr seid Verwundert ob des seltsamen Gerätes In meiner Han... mehr

Die Jungfrau von Orleans – Prolog, 4. Auftritt

Johanna (allein) Lebt wohl ihr Berge, ihr geliebten Triften, Ihr traulich stillen Täler lebet wohl! Johanna wird nun nicht mehr auf euch wandeln, Johanna sagt euch ewig Lebewohl. Ihr Wiesen, die ich wässerte! Ihr Bäume, Die ich gepflanzet, g... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 1. Auftritt

Hoflager König Karls zu Chinon Dunois und Du Chatel Dunois. Nein, ich ertrag es länger nicht. Ich sage Mich los von diesem König, der unrühmlich Sich selbst verläßt. Mir blutet in der Brust Das tapfre Herz und glühnde Tränen möcht i... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 2. Auftritt

König Karl zu den Vorigen Karl. Der Connetable schickt sein Schwert zurück, Und sagt den Dienst mir auf. – In Gottes Namen! So sind wir eines mürrschen Mannes los, Der unverträglich uns nur meistern wollte. Dunois. Ein Mann ist vie... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 3. Auftritt

Drei Ratsherren zu den Vorigen Karl. Willkommen, meine vielgetreuen Bürger Aus Orleans! Wie stehts um meine gute Stadt? Fährt sie noch fort mit dem gewohnten Mut Dem Feind zu widerstehn, der sie belagert? Ratsherr. Ach Sire! Es drängt... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 4. Auftritt

Agnes Sorel ein Kästchen in der Hand, zu den Vorigen Karl. O meine Agnes! Mein geliebtes Leben! Du kommst, mich der Verzweiflung zu entreißen! Ich habe dich, ich flieh an deine Brust, Nichts ist verloren, denn du bist noch mein. Sorel. ... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 1. Aufzug, 5. Auftritt

La Hire zu den Vorigen! Karl (geht ihm entgegen). La Hire! Bringst du uns Hoffnung oder keine? Erklär dich kurz. Was hab ich zu erwarten? La Hire. Erwarte nichts mehr als von deinem Schwert. Karl. Der stolze Herzog laßt sich nicht ve... mehr