Kategorie: 3. Akt, Jungfrau von Orleans

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 1. Auftritt

Hoflager des Königs zu Chalons an der Marne Erster Auftritt Dunois und La Hire Dunois. Wir waren Herzensfreunde, Waffenbrüder, Für eine Sache hoben wir den Arm Und hielten fest in Not und Tod zusammen. Laßt Weiberliebe nicht das Band ze... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 2. Auftritt

Karl. Agnes Sorel. Du Chatel, der Erzbischof und Chatillon zu den Vorigen Karl (zu Chatillon). Er kommt! Er will als seinen König mich Erkennen, sagt Ihr, und mir huldigen? Chatillon. Hier, Sire, in deiner königlichen Stadt Chalons will... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 3. Auftritt

Die Vorigen. Herzog von Burgund. Dunois. La Hire. Chatillon und noch zwei andere Ritter von des Herzogs Gefolge. Der Herzog bleibt am Eingang stehen, der König bewegt sich gegen ihn, sogleich nähert sich Burgund und in dem Augenblick, wo er sich au... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 4. Auftritt

Johanna zu den Vorigen. Sie ist im Harnisch, aber ohne Helm, und trägt einen Kranz in den Haaren Karl. Du kommst als Priesterin geschmückt, Johanna, Den Bund, den du gestiftet, einzuweihn? Burgund. Wie schrecklich war die Jungfrau in der... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 5. Auftritt

Ein Ritter eilfertig Karl. Was ists? Ritter. Der Feind ist über die Marne gegangen, Und stellt sein Heer zum Treffen. Johanna (begeistert). Schlacht und Kampf! Jetzt ist die Seele ihrer Banden frei. Bewaffnet euch, ich ordn indes d... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 6. Auftritt

Talbot auf Fastolf gestützt und von Soldaten begleitet. Gleich darauf Lionel Talbot. Hier unter diesen Bäumen setzt mich nieder, Und ihr begebt euch in die Schlacht zurück, Ich brauche keines Beistands, um zu sterben. Fastolf. O unglü... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 7. Auftritt

Karl. Burgund. Dunois. Du Chatel und Soldaten treten auf Burgund. Die Schanze ist erstürmt. Dunois. Der Tag ist unser. Karl (Talbot bemerkend). Seht, wer es ist, der dort vom Licht der Sonne Den unfreiwillig schweren Abschied nimmt? ... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 8. Auftritt

La Hire zu den Vorigen Dunois. La Hire! Wo ist die Jungfrau? La Hire. Wie? Das frag ich Euch. An Eurer Seite fechtend ließ ich sie. Dunois. Von Eurem Arme glaubt ich sie beschützt, Als ich dem König beizuspringen eilte. Burgun... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 9. Auftritt

Ein Ritter in ganz schwarzer Rüstung, mit geschloßnem Visier. Johanna verfolgt ihn bis auf die vordere Bühne, wo er stille steht und sie erwartet Johanna. Arglistger! Jetzt erkenn ich deine Tücke! Du hast mich trüglich durch verstellte Flu... mehr

Die Jungfrau von Orleans – 3. Aufzug, 10. Auftritt

Lionel. Johanna Lionel. Verfluchte, rüste dich zum Kampf- Nicht beide Verlassen wir lebendig diesen Platz. Du hast die Besten meines Volks getötet, Der edle Talbot hat die große Seele In meinen Busen ausgehaucht. – Ich räche Den Tapfe... mehr