HomeText: Kabale und Liebe4. Akt

Kategorie: 4. Akt, Kabale und Liebe

Kabale und Liebe – 4. Akt, 1. Szene

Ferdinand von Walter, einen offenen Brief in der Hand, kommt stürmisch durch eine Türe, durch eine andre ein Kammerdiener. FERDINAND. War kein Marschall da? KAMMERDIENER. Herr Major, der Herr Präsident fragen nach Ihnen. FERDINAND. Alle D... mehr

Kabale und Liebe – 4. Akt, 2. Szene

Ferdinand allein, den Brief durchfliegend, bald erstarrend, bald wütend herumstürzend. Es ist nicht möglich. Nicht möglich. Diese himmlische Hülle versteckt kein so teuflisches Herz – – Und doch! doch! Wenn alle Engel herunterstiegen, fü... mehr

Kabale und Liebe – 4. Akt, 3. Szene

Der Hofmarschall und Ferdinand. HOFMARSCHALL ins Zimmer trippelnd. Sie haben den Wunsch blicken lassen, mein Bester – FERDINAND vor sich hin murmelnd. Einem Schurken den Hals zu brechen. Laut. Marschall, dieser Brief muß Ihnen bei der Parade... mehr

Kabale und Liebe – 4. Akt, 4. Szene

Ferdinand nach einem langen Stillschweigen, worin seine Zuge einen schrecklichen Gedanken entwickeln Verloren! Ja, Unglückselige! – Ich bin es. Du bist es auch. Ja, bei dem großen Gott! Wenn ich verloren bin, bist du es auch! – Richter der W... mehr

Kabale und Liebe – 4. Akt, 5. Szene

Der Präsident und Ferdinand. FERDINAND zurücktretend. O! – Mein Vater! PRÄSIDENT. Sehr gut, daß wir uns finden, mein Sohn. Ich komme, dir etwas Angenehmes zu verkündigen, und etwas, lieber Sohn, das dich ganz gewiß überraschen wird. Wo... mehr

Kabale und Liebe – 4. Akt, 6. Szene

Ein sehr prächtiger Saal bei der Lady. Lady und Sophie treten herein. LADY. Also sahst du sie? Wird sie kommen? SOPHIE. Diesen Augenblick. Sie war noch im Hausgewand, und wollte sich nur in der Geschwindigkeit umkleiden. LADY. Sage mir nic... mehr

Kabale und Liebe – 4. Akt, 7. Szene

Luise Millerin tritt schüchtern herein und bleibt in einer großen Entfernung von der Lady stehen; Lady hat ihr den Rücken zugewandt und betrachtet sie eine Zeitlang aufmerksam in dem gegenüberstehenden Spiegel. Nach einer Pause. LUISE. Gnä... mehr

Kabale und Liebe – 4. Akt, 8. Szene

Lady allein. Steht erschüttert und außer sich, den starren Blick nach der Türe gerichtet, durch welche die Millerin weggeeilt; endlich erwacht sie aus ihrer Betäubung. Wie war das? Wie geschah mir? Was sprach die Unglückliche? – Noch, o Him... mehr

Kabale und Liebe – 4. Akt, 9. Szene

Lady. Ein Kammerdiener. Sophie, hernach der Hofmarschall, zuletzt Bediente. KAMMERDIENER. Hofmarschall von Kalb stehen im Vorzimmer mit einem Auftrag vom Herzog. LADY in der Hitze des Schreibens. Auftaumeln wird sie, die fürstliche Drahtpuppe!... mehr