HomeText: Maria Stuart2. Akt

Kategorie: 2. Akt, Maria Stuart

Maria Stuart – 2. Aufzug, 1. Auftritt

Der Palast zu Westminster. Der Graf von Kent und Sir William Davison begegnen einander. Davison. Seid Ihr's, Mylord von Kent? Schon vom Turnierplatz Zurück, und ist die Festlichkeit zu Ende? Kent. Wie? Wohntet Ihr dem Ritterspiel nicht b... mehr

Maria Stuart – 2. Aufzug, 2. Auftritt

Die Vorigen. Elisabeth, von Leicester geführt. Graf Aubespine, Bellievre, Graf Shrewsbury, Lord Burleigh mit noch andern französischen und englischen Herren treten auf. Elisabeth (Zu Aubespine). Graf! Ich beklage diese edeln Herrn, Die ihr gal... mehr

Maria Stuart – 2. Aufzug, 3. Auftritt

Elisabeth. Leicester. Burleigh. Talbot. (Die Königin setzt sich.) Burleigh. Ruhmvolle Königin! Du krönest heut Die heißen Wünsche deines Volks. Nun erst Erfreun wir uns der segenvollen Tage, Die du uns schenkst, da wir nicht zitternd ... mehr

Maria Stuart – 2. Aufzug, 4. Auftritt

Die Vorigen. Ritter Paulet mit Mortimern. Elisabeth. Da kommt Amias Paulet. Edler Sir, Was bringt Ihr uns? Paulet. Glorwürd'ge Majestät! Mein Neffe, der ohnlängst von weiten Reisen Zurückgekehrt, wirft sich zu deinen Füßen Und lei... mehr

Maria Stuart – 2. Aufzug, 5. Auftritt

Elisabeth. Mortimer. Elisabeth. (nachdem sie ihen einige Augenblicke forschend mit den Augen gemessen) Ihr zeigtet einen kecken Mut und seltne Beherrschung Eurer selbst für Eure Jahre. Wer schon so früh der Täuschung schwere Kunst Ausübte,... mehr

Maria Stuart – 2. Aufzug, 6. Auftritt

Mortimer (allein). Geh, falsche, gleisnerische Königin! Wie du die Welt, so täusch ich dich. Recht ist's, Dich zu verraten, eine gute Tat! Seh ich aus wie ein Mörder? Lases du Ruchlose Fertigkeit auf meiner Stirn? Trau nur auf meinen Arm und... mehr

Maria Stuart – 2. Aufzug, 7. Auftritt

Mortimer. Paulet. Paulet. Was sagte dir die Königin? Mortimer. Nichts, Sir. Nichts – von Bedeutung. Paulet (fixiert ihn mit ernstem Blick). Höre, Mortimer! Es ist ein schlüpfrig glatter Grund, auf den Du dich begeben. Lockend is... mehr

Maria Stuart – 2. Aufzug, 8. Auftritt

Leicester. Mortimer. Leicester (verwundert). Was wandelte den Ritter an? Mortimer. Ich weiß es nicht – Das unerwartete Vertrauen, das die Königin mir schenkt – Leicester (ihn forschend ansehend). Verdient Ihr, Ritter, daß man Euc... mehr

Maria Stuart – 2. Aufzug, 9. Auftritt

Elisabeth. Leicester. Elisabeth. Wer ging da von Euch weg? Ich hörte sprechen. Leicester (sich auf ihre Rede schnell und erschrocken umwendend). Es war Sir Mortimer. Elisabeth. Was ist Euch, Lord? So ganz betreten? Leicester (faßt... mehr