HomeBriefe

Kategorie: Briefe Schillers

Schiller an Frau Elisabetha Margaretha Stoll, 21. April 1772

Ludwigsburg d. 21. April [Dienstag] 1772. Wohlgebohrne Frau Insonders hochzuEhrenste theuriste Frau Pathin! Da ich durch Gottes Gnade in Erkenntniß unserer selig machenden Religion nunmehro soweit gekommen, daß ich bis nächsten Sonntag Quas... mehr

Schiller an Friedrich Scharffenstein, 1778

Ich habe nicht bös an Dir gehandelt, wie Du mein Herz anklagst. Es ist rein, heiter, hat bei Deinem Zettel keinen Antheil gefunden, hab nicht erröthen, nicht weinen, nicht beben dürfen, denn es ist rein, ohne Falsch und Trug, darum kann ich izt kl... mehr

Schiller an Georg Fr. Boigeol, 1778

Warum ich Ihnen jetzt erst schreibe? – Mit Fleiß hab ichs 3 Tag anstehen lassen, ob sie in dieser Zeit nicht anders werden und ihren Brief verwerfen würden. Ich bitte sie, lesen Sie jetzt ihren Brief wieder, was haben sie geschrieben! Verzeyhen S... mehr

Schiller an den Hauptmann von Hoven, 15. Juni 1780

Stutgardt den 15. Jun. [Donnerstag] 1780. Wohlgeborner Herr, Hochzuverehrender Herr Hauptmann. Endlich bin ich von der heftigen Bestürzung über den traurigen Abschied meines theuresten Freunds wieder zu mir selbst gekommen, und wage es mein ... mehr

Schiller an Christophine Schiller, 19. Juni 1780

Stutgardt, d. 19. Junij [Montag] 1780. Liebste Schwester, Ich verdiente Deine Vorwürffe, warum ich Dir nicht schrieb, schon sehr offt; aber diesen leztern verdien ich nicht, meine liebe. Du wußtest wol damals noch nicht, daß mir ein theurer ... mehr

Schiller an den Oberst von Seeger, 26. Juni 1780

Über die Krankheitsumstände des Eleven Grammont so, wie solche den 26ten Junij. [Montag] beobachtet wurden. Auf den gnädigsten Befehl, ein wachsames Auge auf die Leiden und Äußerungen meines Freundes zu haben, wage ich es, ein kurzes Bild sei... mehr

Schiller an den Oberst von Seeger, 1. Juli 1780

Bericht Von den Krankheits-Umständen des Eleven Grammonts Am 1. des Julius [Sonnabend] 1780. Mit der grösten Genauigkeit beobachtet der Patient die Vorschriften seiner Ärzte. Er brachte die meiste Zeit des Tags mit Leibes-Bewegungen zu, welc... mehr

Schiller an den Oberst von Seeger, 11. Juli 1780

Bericht von den Krankheits-Umständen des Eleven Grammonts Am 11. Jul. [Dienstag] 1780. Diesen Vormittag war unser Hypochondrist von der gestrigen Reise noch sehr abgemattet und meistens sehr niedergeschlagen. Dieses leztere läßt sich freilic... mehr

Schiller an den Oberst von Seeger, 16. Juli 1780

Unterthänigster Bericht von dem Befinden des Eleven Grammonts am 16. Julij. – [Sonntag] 80. Dieser Tag war an traurigen Auftriten bei unserem Patienten besonders merkwürdig. Vormittags als ich bei ihm war, schien er noch ziemlich erträglich, ... mehr

Schiller an den Oberst von Seeger, 21. Juli 1780

Stutgardt d. 21sten Julij. [Freitag] 1780. Unterthänigster Bericht von den Krankheits-Umständen des Eleven Grammont am 21sten Julij 80. Die moralischen und physicalischen Umstände des Patienten scheinen sich nun zu einer vollkommenen Beßeru... mehr